Zu einer Neuwahl des AGS-Verwaltungsrats kam es, nachdem sich der bisherige Verwaltungsrat rund um Präsident Franz Steinegger entschieden hatte, im Zuge der Übernahme der Aktienmehrheit durch die Andermatt-Sedrun Sport AG (ASS) – ehemals Andermatt-Surselva Sport AG – und im Hinblick auf die geplante Skigebietserweiterung Andermatt-Sedrun zurückzutreten.

An der Generalversammlung der Andermatt Gotthard Sportbahnen AG vom Samstag wurden nun der operative Leiter der ASS und technischer Direktor von Skistar, Bo Halvardsson, sowie Hans Regli, Statthalter der Korporation Ursern und Robert Fellermeier, Managing Director der Andermatt Swiss Alps AG, in den Verwaltungsrat gewählt. Die Amtsdauer beträgt ein Jahr.

Die ASS sei nach dem erfolgreichen Vollzug des Übernahmeangebots am Samstag erstmals als Mehrheitsaktionärin der AGS aufgetreten, teilte Andermatt Swiss Alps AG am Montag mit. Die Andermatt Swiss Alps AG realisiert das Tourismusresort Andermatt und ist eine Tochtergesellschaft von Sawiris' Konzern Orascom.

Die Skigebiete von Andermatt und Sedrun sollen modernisiert und erweitert werden. In einem ersten Schritt sind Investitionen von 130 Mio. Franken geplant. Der Baubeginn ist für 2013 vorgesehen. (npa/sda)