Der gebürtige Schwarzwälder Johannes Sommer ist seit Anfang Januar Gastgeber und Betriebsleiter im Boutique-Hotel Bären in Gonten.  Dies als Ergänzung zu seiner Funktion als Leiter Beherbergung, die er seit Juli 2021 innehat. Somit sind wichtige Weichen für die Aus- und Erweiterungsprojekte des Hotels gestellt. Im 2022 wird das Schwesternhaus Hotel Löwen in Gonten umgebaut.

«Der Bären hat mich beim ersten Eintreten sofort begeistert und in mir ein ganz besonderes Wohlgefühl ausgelöst. Ich freue mich sehr, Teil der Bären-Familie zu sein und die spannenden Ausbaupläne begleiten zu dürfen», so Johannes Sommer. [RELATED]

Vor seinem Einsatz im Boutique-Hotel Bären war der Deutsche unter anderem im Brenner’s Park-Hotel & Spa in Baden-Baden und im Park Hyatt Zürich im Event Management tätig und sammelte als Sales & Event Manager und F&B Manager Erfahrungen im Hotel Atlantis by Giardino in Zürich – einschliesslich der Eröffnungsphase.

Sein Wissen erweiterte er mit einem nebenberuflichen Studium an der Fachhochschule Graubünden. Seine Lehre als Hotelfachmann hat er im familiengeführten Colombi Hotel in Freiburg im Breisgau erfolgreich abgeschlossen. (htr/bbe)


Über das Hotel
Das Hotel Bären in Gonten wurde gemäss chronologischen Gutachten im Jahr 1602 erbaut und ist das älteste Gebäude in Gonten AI. Seit Frühling 2015, nach einer umfassenden Renovation, erstrahlt das 3-Sterne-Superior- Boutique-Hotel Bären in zeitgemässem Glanz. 2020 wurde das Traditionshaus um weitere zwölf Junior-Suiten und Zimmer, einen Spa und neue Seminarräumlichkeiten ergänzt. Nun zählen 25 individuell und liebevoll eingerichtete Zimmer, Junior-Suiten und Familienresidenzen im Appenzeller Chic zum Hotel.

Ein Restaurant und Seminarräumlichkeiten mit modernen Designelementen erweitern das Angebot: Die Gäste können tagsüber einfache Snacks in der Lounge-Bar oder aber ein ausgiebiges Spezialitäten-Abendessen im Restaurant Bärestobe im ersten Stock geniessen. Im Winter ist zudem die Appenzeller Lounge geöffnet, ein Holzchalet, wo Käsespezialitäten im dazu passenden Ambiente serviert werden. Das Team überrascht mit einer kreativen, herzhaften und regionalen Küche. Der «Bären» ist sowohl Treffpunkt für die Einheimischen als auch gemütlicher Rückzugsort für Privatgäste und kleinere Gruppen oder Seminare.