Der dienstälteste Park-Leiter Graubündens verlässt den grössten Naturpark der Schweiz. Nach über 15 Jahren wird Dieter Müller Ende Oktober den Verein Parc Ela verlassen, um beim Projektentwicklungs- und Beratungsunternehmen Energie Zukunft Schweiz AG den Geschäftsbereich für Gemeinden und öffentliche Institutionen auszubauen, wie der Park am Dienstag mitteilte.
 
«Ich bin 50 geworden und habe mir vor über zwei Jahren vorgenommen, beruflich etwas Neues anzupacken, wenn das Gesuch um Verlängerung des Park-Betriebs eingereicht ist», erklärt Müller. Nun hat das Bundesamt für Umwelt BAFU Mitte Juli das Verlängerungsgesuch genehmigt, nachdem alle sechs Naturpark-Gemeinden der Verlängerung des Parkbetriebs von 2022 bis 2031 zugestimmt haben. [RELATED]

«Dieter Müller hat mit Verstand, Herz und unerschütterlichem Durchhaltewillen den Parc Ela mit aufgebaut und geprägt», so Parc Ela-Präsident Paolo Giacometti. «Dafür sind wir ihm ausserordentlich dankbar und bedauern, aber respektieren seinen Entscheid.»

Dieter Müller war 2006 der erste Angestellte des Trägervereins. Mittlerweile arbeiten zwölf Festangestellte für die Geschäftsstelle und setzen Projekte im Umfang von jährlich rund 2,8 Millionen Franken um. (htr/pt)