Der international renommierte Spitzenkoch Dietmar Sawyere übernimmt die Position des Culinary Advisor im neuen Restaurants im Titlis Tower. Der Bau auf über 3000 Metern wird im Rahmen des «Projekts Titlis» Ende Mai 2026 eröffnet – entworfen vom renommierten Architekturbüro Herzog & de Meuron.
Im Titlis Tower entsteht ein Restaurant mit dem kulinarischen Konzept «Casual Fine Dining» – gehobene Küche in entspannter Atmosphäre. Es bietet rund 60 Gästen Platz und eröffnet einen Ausblick nach Süden auf das Sustengebiet und das Alpenpanorama. Auf der gleichen Ebene liegt die Bar / Lounge, ebenfalls mit 60 Plätzen und mit Blick ins Engelbergertal sowie Richtung Voralpen und Mittelland.
«Wir möchten unseren Gästen nicht nur Natur und Architektur, sondern auch kulinarischen Genuss auf hohem Niveau bieten – und das nicht mit Sternen und Punkten, sondern mit Stil, Qualität und Seele. Mit Dietmar Sawyere gewinnen wir dafür einen international erfahrenen Profi mit Feingefühl für besondere Orte», so Norbert Patt, CEO der Titlis Bergbahnen.
Von der Weltküche auf den Titlis
«Der Titlis Tower ist ein Leuchtturmprojekt – nicht nur architektonisch, sondern auch emotional. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit den Titlis Bergbahnen ein gastronomisches Angebot zu gestalten, das zur Umgebung passt: ehrlich, geschmackvoll und mit Blick fürs Detail», so Sawyere.
Auch als Culinary Advisor auf dem Titlis bleibt Sawyere seinem Gasthaus zum Kreuz in Dallenwil treu, das er seit 2023 gemeinsam mit seiner Frau und Geschäftspartnerin Nicole betreibt.
Der gebürtige Schweizer begann seine Karriere im Savoy Hotel in London. Internationale Stationen führten ihn unter anderem nach Bangkok, Hongkong, Sydney, Auckland und Singapur.
Zurück in der Schweiz war er während sieben Jahren Executive Chef im «The Chedi Andermatt» und führte dort die zwei japanischen Restaurants zu einem Michelin-Stern sowie 17 beziehungsweise 15 Gault-Millau-Punkten. 2022 verlieh ihm Gault Millau den Titel «Aufsteiger des Jahres». (mm)