Die zwölf Kursteilnehmerinnen des letztjährigen Lehrganges vermochten alle zu überzeugen. In den Bereichen Tourismus, Kommunikation, Organisation/Informatik, Tourismus-Marketing und Eventmanagement bestanden sie erfolgreich ihre Abschlussprüfungen edupool.ch. Am vergangenen Mittwoch erhielten sie ihre Zertifikate mit dem Titel «Sachbearbeiter/-in Tourismus und Event bzi».

Tourismusmodule einzeln oder kombiniert
Der Weiterbildungslehrgang «Sachbearbeiter Tourismus und Event» des Bildungszentrums Interlaken (BZI) richtet sich an Erwachsene mit einer abgeschlossenen kaufmännischen, technischen oder handwerklichen Berufsausbildung.

Die Module «Tourismusgrundlagen» und «Eventmanagement» werden auch in Kombination mit dem «Sachbearbeiter/in Marketing und Verkauf» angeboten. Sie richten sich im Besonderen an Mitarbeitende mit direktem Gästekontakt und an Quereinsteiger, die gerne eine solche Funktion übernehmen wollen.

Während dem Weiterbildungslehrgang erarbeiten sich die Teilnehmenden die Grundlagen, um Gäste perfekt zu betreuen und die Hintergründe und Zusammenhänge des Tourismus zu verstehen. Sie erhalten das Rüstzeug, kleinere Events eigenständig zu organisieren oder in der Organisation von Gross-Events Ressortverantwortung zu übernehmen.

Die erfolgreichen Diplomandinnen:
Marylène Baud, Biel; Cornelia Boss, Latterbach; Bettina Brönnimann, Rümligen; Barbara Feuz, Unterseen; Rita Hablützel, Spiez; Anna Katharina Hitz, Bern; Silvia Iten, Grindelwald; Cécile Kuchen, Interlaken; Monika Neiger, Meiringen, Livia Rufer-Burkhardt, Thun; Jolanda Rufener, Steffisburg; Sina Walder, Lenk im Simmental. (htr)