Nach sechs Jahren als Direktor verlässt Daniel Borner den Branchenverband Gastrosuisse. Der 58-Jährige Thurgauer hat den Arbeitgeberverband für Hotellerie und Gastronomie laut Mitteilung weiterentwickelt und erfolgreich durch die Corona-Krise geführt. Borner führt den Verband noch bis Ende April 2023. Die Nachfolge ist zurzeit noch offen.
Sesselrücken
Direktor Daniel Borner verlässt Gastrosuisse
Umnutzung
Hotel Dischma weicht Mitarbeitendenstudios
In Davos ist die Umnutzung eines Hotels zu einem Personalhaus geplant. Das Hotel Dischma soll abgerissen und durch 42 Mitarbeitendenstudios mit 84 Betten ersetzt werden. Das Projekt könnte Entlastung in die angespannte Wohnraumsituation bringen.
Digitalisierung
Sowohl als auch: Es braucht Datenintelligenz und Führung
Die Zukunft der Hospitality gehört jenen Betrieben, die technologische und menschliche Faktoren zusammenführen. Daten schaffen Orientierung, Führung gibt Richtung – nur wer beides beherrscht, behauptet sich in einem zunehmend anspruchsvollen Marktumfeld.
Heimmarkt
Schweizer als Puffer für Hotspots und Landregionen
Der Schweizer Heimmarkt stabilisiert die Hotellerie auch Jahre nach der Pandemie. Für die Betriebe bedeutet das vor allem eines: verlässliche Auslastung bei kürzeren Aufenthalten, hoher Erwartungshaltung und begrenzter Wertschöpfung.
Projects
Wengens neues Glanzstück mit Geschichte und Weitblick
Zwei über hundert Jahre alte Gebäude, eine französische Hotelgruppe und Wengens erstes 5-Sterne-Haus: Das Grand Hotel Belvedere holt die Belle Époque ins 21. Jahrhundert.
Bilanz
Bergbahnen Graubünden verzeichnen verhaltenen Start
Ein niederschlagsarmer Januar führt bei den Bündner Bergbahnen zu einem Rückgang der Ersteintritte um 3,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Trotz guter Bedingungen auf beschneiten Pisten bleiben insbesondere Tagesgäste aus.
Jubiläum
25 Jahre Sinn & Gewinn Hotels: Hotelgruppe mit sozialem Fokus
Die Hotelgruppe Sinn & Gewinn blickt auf 25 Jahre Entwicklung zurück: Von einem Integrationsbetrieb für Frauen hin zu einem wirtschaftlich stabilen Unternehmen mit vier Betrieben in Zürich und Lausanne sowie Plänen zur Expansion.
Next Gen
Pirmin Zurbriggen: «Wer beobachtet, erkennt, wenn jemand an seine Grenzen kommt»
Studierende der Hotelfachschule Thun äussern sich zur Zukunft der Branche: Pirmin Zurbriggen spricht über Gestaltungsfreiraum und Führung.
Nachwuchs
Lernende führen die Güggeli-Beiz
Die Güggeli-Beiz in Bern wurde Ende Januar erneut zum Lernfeld. Zum dritten Mal führten Lernende der Remimag Gastronomie AG den Betrieb eigenständig und bewirteten innert drei Tagen über 180 Gäste mit Küche, Service und Organisation aus einer Hand.
Digitalisierung
Accor setzt auf KI-Integration und launcht App in ChatGPT
Die Hotelgruppe Accor setzt auf künstliche Intelligenz und integriert ihre Buchungsplattform «All» in ChatGPT. Damit erweitert das Unternehmen seine digitalen Touchpoints für Gäste weltweit.
Gästemarketing
Die Zukunft im Gästemarketing ist alterslos
Next Gen oder Silver Traveller? Nicht das Alter der Gäste zählt, sondern ihre Erwartungen. Das Gästemarketing bewegt sich heute zwischen Tiktok, Instagram Reels und Service Excellence. Aber Sichtbarkeit allein reicht nicht. Entscheidend ist, was beim Gast ankommt.