Zum ersten Mal präsentiert sich die Schweiz mit einem «Pop-up House of Switzerland» im Nachbarland Deutschland. Am 2. Juli wurde das Pop-up offiziell eröffnet.

Wir freuen uns mit dem ‹House of Switzerland› für die nächsten vier Monate ein ‹grosses Stück Schweiz› mitten in unserer Landeshauptstadt Stuttgart beherbergen zu dürfen

Florian Hassler, baden-württembergischer Staatssekretär

Rund 100 Vertreter aus der lokalen Wirtschafts-, Finanz- und Tourismusszene sowie prominenten Gästen aus der Schweiz wohnten der Eröffnung bei. Martin Nydegger, CEO von Schweiz Tourismus, kommentierte: «Das Projekt kommt grad rechtzeitig zum Sommer 2021, in dem wir uns wieder auf unsere Gäste aus Deutschland freuen. Das Pop-up-House gibt hoffentlich grad noch den letzten Motivationsschub zum Planen eines Ausflugs oder von Ferien in der Schweiz».

Pop-up House of Switzerland
Als Roadshow konzipiert, sind nach der Premiere in Stuttgart weitere Stationen in Frankreich, Italien oder anderen Ländern geplant. Das Ziel ist, zukunftsgerichtete Perspektiven und grenzüberschreitende Kooperationen zu gemeinsamen Herausforderungen zu entwickeln. Verwirklicht wird das Projekt von Präsenz Schweiz gemeinsam mit den strategischen Partnern Schweiz Tourismus und Switzerland Global Enterprise. Und in enger Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Botschaft in Berlin und dem Schweizerischen Generalkonsulat in Stuttgart. Mehr dazu hier.

Auch Florian Hassler, Staatssekretär und Vertreter des Landes Baden-Württemberg bei der Europäischen Union, war begeistert vom Konzept. «Die Schweiz und Baden-Württemberg verbindet eine langjährige Freundschaft, und als Nachbarregion ist die Schweiz zudem einer unserer wichtigsten Handelspartner. Umso mehr freuen wir uns mit dem ‹House of Switzerland› für die nächsten vier Monate ein ‹grosses Stück Schweiz› mitten in unserer Landeshauptstadt Stuttgart beherbergen zu dürfen», so Hassler.

«So nah, so ufgschtellt, so fein, so zämme, so Schweiz», lautet das Motto des «Pop-up House of Switzerland». Das Angebot in Stuttgart wird bis zum 31. Oktober auf einer interaktiven Fläche Lust auf Ferien im Alpenland machen – inklusive Reiseberatung. Geboten wird ein abwechslungsreiches Programm mit Workshops, Podiumsdiskussionen, Ausstellungen, Lesungen und vieles mehr rund um die Themen Nachhaltigkeit und Innovation. Die Teilnahme ist vor Ort und teils auch via Livestream möglich.

Zur gleichen Zeit wirbt in Stuttgart auch eine Out-of-Home Kampagne von Schweiz Tourismus für die Schweiz als authentische Sommerferien-Destination im Alpenraum als auch in den Städten. (htr/npa)