Mit dem Abschluss der Bauarbeiten im Dezember konnte die Eiger Lodge Grindelwald die umfassende Sanierung ihres Gebäudeteils «Easy» beenden. In den Umbau flossen rund 4,5 Millionen Franken. Plan Art Grindelwald zeichnete für Architektur und Bauleitung verantwortlich. Rund 70 Prozent der Aufträge wurden an Unternehmen aus Grindelwald vergeben, der Rest an Betriebe aus dem Berner Oberland und dem Kanton Bern.

Zum Umbau
Investitionsvolumen: 4,5 Millionen Franken
Umbauzeit: April bis Dezember 2025
Architektur & Bauleitung: Plan Art Grindelwald GmbH 
Materialien: Fassaden in Lärchenholz und Metall/Glas. Innenräume in Fichtenholz mit warmen Farben kombiniert.
Anzahl Betten: 220 Betten (Eiger Lodge «Easy» und «Chic»)

Neue Infrastruktur für mehr Funktionalität
Die markantesten baulichen Veränderungen betreffen den neu gestalteten Frühstücksbereich mit grosszügiger Fensterfront und Blick auf die Bergwelt. Tagsüber dient der Raum als Aufenthalts- oder Veranstaltungsort. Auch der Rezeptions- und Eingangsbereich wurde komplett erneuert und vergrössert. Ergänzend zur bedienten Réception ist neu ein Self-Check-in möglich. Ein neu geschaffener Durchgang verbindet das «Easy»-Gebäude direkt mit dem «Chic»-Gebäude.

Zusätzlicher Komfort mit Sauna und neuen Sanitärräumen
Im obersten Geschoss wurde ein kleiner Saunabereich mit Aussicht auf die Eiger Nordwand realisiert. Eine angrenzende Terrasse ergänzt das Angebot. Die Gemeinschaftsduschen, die zu den Mehrbett-, Doppel- und Familienzimmern gehören, wurden ebenfalls vollständig erneuert.

Lodge mit lokaler Verankerung und alpinem Erbe
Die Eiger Lodge besteht aus zwei Gebäudeteilen: «Easy» und «Chic» und verfügt über insgesamt 220 Betten. Der ältere Teil diente ursprünglich als Unterkunft für Bauarbeitende. In den 1990er-Jahren übernahmen Mirjam und Godi Egger das Gebäude und eröffneten das «Mountain Hostel», das sich rasch als Basis für Bergsteigerinnen und Bergführer etablierte. 2009 ging der Betrieb an die Heller Gastro AG über, seit 2021 firmiert er als Eiger Lodge. Heute führt Stefan Friedli als Manager die Eiger Lodge. (mm)