Im Beisein von Vertretenden der Schweizerischen Post, der Gestalter und Medien, präsentierten am Donnerstag die Rigi Bahnen die neue Sonderbriefmarke der Schweizerischen Post zum 150-Jahr-Jubiläum. «Für uns ist die eigene Briefmarke eine ganz besondere Auszeichnung und Freude», sagte Frédéric Füssenich, CEO der Rigi Bahnen. «So wird unser Jubiläum, auf das die ganze Schweiz stolz sein kann, per A-Post ins gesamte Land hinausgetragen. Eine bessere und schönere Werbung können wir uns gar nicht wünschen.»

[IMG 2]Seit 1871 fährt die Rigi-Bergbahn von Vitznau hoch zur «Königin der Berge». Seit die erste Zahnradbahn Europas in Betrieb genommen wurde, war auch stets die Post mit an Bord und bedient seit jeher hoch über dem Vierwaldstättersee die Haushalte – nicht zuletzt mit tatkräftiger Unterstützung des Bahnpersonals. Die Marke sei also nicht nur eine Würdigung der bahntechnischen Leistung von vor 150 Jahren und von heute, sondern auch ein Zeichen der Wertschätzung und einer gemeinsamen Historie, sagte Kurt Strässle, Leiter Kultur- und Partnermanagement der Schweizerischen Post.

Die 1-Franken-Sondermarke zeigt die charakteristische Aussicht von der Rigi auf den Vierwaldstättersee und die Bergwelt mit Stanserhorn, Buochserhorn, Bürgenstock und Pilatus im Hintergrund.  Das rote Triebfahrzeug Nr. 1 gilt dabei als typischer Wagen, der auf der Jubiläumsstrecke regelmässig im Einsatz ist und demnächst die 1 Millionen-Kilometer-Marke auf dem Tacho erreichen wird.

Das stilisierte Markenbild mit den kräftigen Farben erinnert dabei an historische Werbeplakate des Schweizer Tourismus aus den Vierzigerjahren. «Wir konnten uns für den Entwurf praktisch mittels eines Blickes aus dem Bürofenster inspirieren lassen», sagten die Gestalter vom Büro Nord aus Küssnacht am Rigi während des Events.

Die Jubiläumsmarke ist erhältlich in allen Postfilialen und auf postshop.ch