Nach dem Austritt des bisherigen CEO der ESTM AG, Gerhard Walter (htr.ch berichtete darüber), habe der Verwaltungsrat die Situation eingehend analysiert und sei zum Schluss gekommen, die Führung der Unternehmung wieder öffentlich auszuschreiben, dies trotz einiger sehr guter Spontanbewerbungen, schreibt die Tourismusorganisation in einer Mitteilung.

Gemäss Stelleninserat soll der CEO Sachverstand, Weitsicht, Respekt und eine gewinnende Persönlichkeit aufweisen sowie bei allen Beteiligten den Willen fördern, gemeinsam die Weiterentwicklung der Oberengadiner Tourismuswirtschaft und des Destinationsmanagements entlang der Zwei-Markenstrategie vorwärts zu treiben.

Eine Findungskommission, bestehend aus Marcus Gschwend, VR-Präsident, Thomas Walther, VR-Vizepräsident, und Bettina Plattner, VR-Mitglied, sei nun verantwortlich für den Rekrutierungsprozess und die Vorbereitung des Sachgeschäfts zuhanden des Verwaltungsrates, heisst es weiter. Es soll zudem auf eine externe Begleitung des Rekrutierungsprozesses verzichtet werden.

Das Unternehmen wird weiterhin durch die bestehende Geschäftsleitung mit Marijana Jakic, Jan Steiner, Thomas Rechberger interimistisch geführt. (htr)