Seit 2011 ist Tobias Eggimann Geschäftsführer von Baselland Tourismus. Unter seiner Leitung habe sich die kantonale Dachorganisation für den Tourismus sichtbar positionieren und weiterentwickeln können, schreibt Baselland Tourismus in einer Mitteilung.

Ein Meilenstein sei 2014 die Einführung der Gasttaxe und damit der Gästekarte gewesen, die allen Übernachtungsgästen die freie Fahrt im ÖV und viele Vergünstigungen ermöglicht. Mit der Gasttaxe seien auch Mittel für über 50 Einzelprojekte generiert worden, welche die Wahrnehmung und die Attraktivität des regionalen Tourismus massgeblich förderten.

Sichtbar geworden sei die Organisation und der Tourismus als System auch über eine Vielfalt kommunikativer Massnahmen – vom quartalsweise erscheinenden Tourismusmagazin «Baselland entdecken», bis zu mittlerweile 10 thematischen Panoramakarten und in den letzten Jahren vermehrt auch über digitale Kanäle.

Tobias Eggimann wird ab Januar 2020 als Mitglied der Geschäftsleitung die Abteilung Verbandsmanagement und KMU-Dienstleistungen übernehmen. Dazu gehört auch die Leitung von Baselland Tourismus, womit die Wissenssicherung und Kontinuität gewährleistet sei, schreibt die Tourismusorganisation. Die Stelle als Geschäftsführer von Baselland Tourismus wird nun ausgeschrieben. (htr)