Der Nachwuchswettbewerb Marmite Youngster geht in die nächste Runde. Beim Get-together im Zürcher Restaurant Lux gab die Fachjury um Ehrenpräsident André Jaeger die Finalistinnen und Finalisten bekannt. Je fünf junge Talente aus den Kategorien Küche, Pâtisserie, Service und Sommellerie haben sich für das Finale im September qualifiziert.
Im Zentrum des diesjährigen Wettbewerbs steht das Thema «Reif für die grosse Bühne!». Es verlangt von den Teilnehmenden, über sich hinauszuwachsen und ihre besonderen Fähigkeiten geschickt ins Rampenlicht zu stellen. Sie sollen innovative Konzepte präsentieren, die handwerkliches Können, perfekte Auswahl, Kombination und Präsentation von Produkten sowie kreative Brillanz vereinen. Wie sie das Thema interpretieren, bleibt den jungen Talenten überlassen.
Die Finalistinnen und Finalisten:
Küche
- Bridline Marie Rouvinez, Chef de Partie im «Silver 7132» in Vals
- Lois Jones, Chef de Partie im Restaurant Lucide in Luzern
- Michael Rossi, Chef de Partie beim Catering Roh & Nobel in Rüfenacht
- Nino Schüpbach, Commis de Cuisine im «Igniv by Andreas Caminada» in Zürich
- Simon Klann, Chef de Partie im Restaurant The Counter in Zürich
Patisserie
- Finn Linsi, Assistant Restaurant Manager und Patisserie-Lehrperson bei der FIFA (SV Group) und der Klubschule Migros
- Julia Tichy, Souschef Patisserie im Hotel The Dolder Grand Hotel in Zürich
- Kalina Yordanova, Chef de Partie im Hotel Storchen in Zürich
- Mario Siegrist, Demi Chef de Partie Patisserie im Restaurant Magdalena in Rickenbach
- Nadia Auer, Chef de Partie im Hotel Storchen in Zürich
Service
- Alex Krebs, Chef de Rang im Hotel Baur au Lac in Zürich
- Anna Reichert, Restaurant Supervisor im Hotel Baur au Lac in Zürich
- Laura Labarca, Chef de Service im Restaurant Anna in Zürich
- Manuel Beer, Chef de Rang und Commis Sommelier im «Igniv by Andreas Caminada» in Zürich
- Yunis Al-Jamal, Chef de Rang im Widder Restaurant in Zürich
Sommellerie
- Julien Beltzung, Sommelier im «Igniv by Andreas Caminada» im Grand Resort Bad Ragaz
- Leonie Jana Oeschger, stellvertretende Gastgeberin im «7132 Silver» in Vals
- Maurizio Chiocca, Sommelier im «Igniv by Andreas Caminada» in Zürich
- Niklas Breithaupt, Sommelier im Hotel Baur au Lac in Zürich
- Thies Puls, Sommelier im Restaurant Einstein Gourmet in St. Gallen
15 Jahre Nachwuchsförderung
Rund 400 geladene Gäste feierten auf der Terrasse des Lux. Darunter auch Hoteliers wie zum Beispiel Christian von Rechenberg vom Luxushotel Baur au Lac, der gleich drei Youngster im Final hat. Aber auch ehemalige Gewinnerinnen und Gewinner waren dabei, darunter auch Nadja Wüthrich, Siegerin der Kategorie Service 2017.
«Ein Umfeld mit Gleichgesinnten, welche die Gastronomie weiterbringen und etwas erreichen wollen, das macht den Anlass aus. Marmite hat eine Community für junge, talentierte Gastronomen geschaffen, in welcher wir uns entwickeln und vorwärtskommen können», kommentiert Wüthrich den Anlass.
Das Get-together stand ganz im Zeichen des 15-jährigen Jubiläums. «Vor 15 Jahren haben wir Marmite Youngster mit einer einfachen Idee gestartet: Junge Talente sichtbar machen. Heute ist daraus die bedeutendste Plattform für den gastronomischen Nachwuchs der Schweiz geworden», sagt Gründer und Marmite-Verleger Thomas Abegg.
Sascha Spring gewinnt Marmite-Youngster-Challenge
Auch die Marmite-Youngster-Challenge wurde erneut am Anlass durchgeführt. Im Live-Duell traten die ehemaligen Marmite Youngster Yann Aeberhard vom «The Japanese» im Hotel The Chedi in Andermatt und Sascha Spring vom Hotel Seepark Thun in der Kreation des besten Amuse-Bouche gegeneinander an.
Spring präsentierte «Twist von nah und fern - angebeizter Lostallo-Lachs mit Urdinkel-Hörnli-Chip und asiatischen Aromen». Er setzt sich damit gegen Aeberhard durch. Dieser trat zur Challenge mit seiner Kreation «geräucherter Lachs mit Vin-jaune-Sauce» an. (mm)
Impressionen vom Anlass
[GALLERY 1]
Über Marmite Youngster
Der Nachwuchswettbewerb der Schweizer Gastronomie findet in diesem Jahr zum 15. Mal statt und zeichnet die grössten Talente unter 30 in den Disziplinen Küche, Pâtisserie, Service und Sommellerie aus. Die fünf Besten der einzelnen Kategorien werden am 22. September in der Hotelfachschule Zürich ermittelt. Die Award Night mit der Bekanntgabe der Rangliste und der Verleihung der Preise findet am 1. Dezember im Hotel The Dolder Grand in Zürich statt.
[RELATED]