Diese Veränderungen seien ein weiteres Etappenziel in der seit 2009 eingeleiteten Umstrukturierung und Zukunftssicherung des Unternehmens, wie die Eberli Sarnen AG in einer Mitteilung vom Dienstag schreibt.

Der bisherige Verwaltungsratspräsident Toni Eberli tritt kürzer, um vermehrt seinen dritten Lebensabschnitt geniessen zu können. Er wird Ehrenpräsident und steht dem Unternehmen als Verwaltungsrat der Eberli Sarnen AG weiterhin mit Rat und Tat zur Seite.

Seine Nachfolge als VR-Präsident übernimmt Toni Bucher, bisher CEO des Unternehmens. Er wird vollamtlich für das Unternehmen tätig sein und sich weiterhin um die Akquisition von anspruchsvollen Bauvorhaben und Aufträgen kümmern, heisst es weiter.

Die Unternehmensleitung als neuer CEO von Eberli Sarnen übernimmt per 1. Januar 2015 Alain Grossenbacher. Der 33-Jährige ist seit 2010 als CFO in der Eberli Gruppe und war gleichzeitig als Stellvertreter von Toni Bucher tätig. Der Betriebsökonom FH und diplomierte Wirtschaftsprüfer bringe die notwendigen Voraussetzungen mit sich, um bei einem Betrieb mit vier Geschäftsbereichen (Eberli Entwicklung AG, Eberli Generalunternehmung AG, Eberli Bau AG und Eberli Immobilien AG) und 150 Mitarbeitenden den betriebswirtschaftlichen Gesamtüberblick zu bewahren, heisst es laut Mitteilung.

Die Eberli Gruppe realisierte unter anderem den Bau des Fussballstadions auf der Luzerner Allmend sowie die Hotels Frutt Lodge & Spa auf Melchsee-Frutt und Titlis Resort in Engelberg. In Entwicklung befindet sich zurzeit das Hotel am Kurpark (Hotel Europäischer Hof) in Engelberg.

Seit2012 ist der chinesische Geschäftsmann Yunfeng Gao am Unternehmen beteiligt. (htr/npa)