Die Feier der Management-Weiterbildungsangebote fand am Samstag, 10. Dezember 2016, in Chur statt. Den erstmals in dieser Form angebotenen EMBA in Tourismus und Hospitality Management absolvierten fünf Studierende. 39 Studierende schlossen mit dem Master of Advanced Studies in Business Administration ab. Die General Management Weiterbildung absolvierten 45 Führungskräfte. Spezialisiert in strategischem Marketing sind nun zehn Studierende, elf erhielten ein New Business Development Diplom und im erstmals durchgeführten Digital Transformation konnten 20 Studierende das Diplom empfangen.

Die Festrede hielt Dr. Achim Ott. Er sprach über die Herausforderungen der Produktion 4.0 für die heutigen Führungskräfte und betonte auch, dass sich die Schweiz mit ihrer Bildungslandschaft, der politischen Stabilität und der Flexibilität am Arbeitsmarkt sicherlich nicht verstecken muss, sondern sehr gut auf diese Situation vorbereitet ist. In seiner Begrüssung unterstrich Rektor Jürg Kessler die Wichtigkeit der Kompetenzen der modernen Führungskräfte und leitete daraus die Notwendigkeit des lebenslangen Lernens ab.

Das Management-Weiterbildungsprogramm der Bündner Fachhochschule richtet sich an Führungskräfte des mittleren und oberen Kaders. Im Studium erarbeiten sie praxisorientiert Wissen und Werkzeuge der Betriebswirtschafts- und Managementlehre mit Vertiefung im jeweiligen Spezialbereich des Executive MBAs. Am Schluss der einzelnen Ausbildungsstufen erhalten die Studierenden die Kompetenz, entsprechende Management-Fragestellungen selbstständig zu bearbeiten und ihren Standpunkt angemessen zu vertreten. Die Management-Weiterbildungen werden sowohl in Chur, Rapperswil und Zürich angeboten. (htr/pt)