Der Ex-Chef von Schweiz Tourismus tritt einen neuen Job an, schreibt die «Handelszeitung» in ihrer aktuellen Ausgabe. Jürg Schmid wird demnach Chef der Schweizer Luxus-Kollektion «The Living Circle».Zur Gruppe gehören die beiden fünf-Sterne-Hotels Storchen Zürich und Castello del sole in Ascona, dazu die Restaurants Buech (ZH) und Rustico del Sole hoch über Ascona. Dazu kommen zwei Bauernhöfe, das Schlattgut ob Herrliberg sowie die Terreni alla Maggia in Ascona. Das 150-Hektar-Anwesen gilt als nördlichstes Reisanbaugebiet in Europa, auch Wein, Mais und Gin werden dort produziert.

Schmid veranschlage sein Pensum auf einen Tag pro Woche. Er wolle «die Gruppe weiterentwickeln und Synergien ausschöpfen». Dazu gehöre, dass den Hotel- und Restaurantgästen der Gruppe vermehrt Produkte der beiden Bauernhöfe serviert werden sollen. «Der Trend des Farm-to-table fasziniert mich; er spiegelt den Zeitgeist. Da liegt noch einiges drin». «The Living Circle» wurde als Gruppe im Frühjahr 2017 gegründet. Alle Anwesen befinden sich seit Jahrzehnten in Privatbesitz der Schweizer Familien Anda und Franz-Bührle. (ots/sda)