Das traditionsreiche 5-Sterne-Hotel Walliserhof Grand-Hotel & Spa in Saas-Fee hat einen neuen Chef. Die Eigentümerin ABC Décorations SA hat sich für den gebürtigen Berner Klaus Habegger entschieden, der seit zehn Jahren in Saas-Fee lebt und dort das Sunstar Hotel leitete.

Seine Karriere bei Sunstar Hotels begann Habegger vor zwanzig Jahren in Davos. Später wechselte er nach Grindelwald, wo er sich von der Küche über die Réception bis zum Congress & Event Manager mit Vizedirektor-Funktion hocharbeitete. Aktuell absolviert er des Nachdiplomstudium Hotelmanagement HF der HotellerieSuisse. Habegger ist verheiratet und Vater zweier Kinder.

Eine bewegte Hotelgeschichte
Das Walliserhof Grand-Hotel & Spa Saas-Fee blickt auf eine fast 140-jährige Geschichte zurück. Ursprünglich wurde der «Walliserhof» 1883 als Grand Hotel Belle Vue und zweites Hotel in Saas-Fee überhaupt gebaut. 1951 wurde es in Hotel Walliser-Hof umbenannt. Bei einem schlimmen Feuer im Mai 1976 brannte das Haus aber bis auf die Grundmauern nieder.

1978 erwarb die Familie Anthamatten das Grundstück und baute das Hotel neu auf. 1983 wurde es unter dem Namen «Ferien Art – Resort & Spa» wiedereröffnet. Nach 30 Jahren hat sich das Ehepaar Anthamatten aus dem Hotel zurückgezogen. Im Dezember 2019 begann mit einem neuen Investor, neuem Namen, neuem Konzept und neuem Hoteldirektor, Thorsten Fink, ein neues Kapitel in der Geschichte des Hotels.

Thorsten Fink verlässt nach vier erfolgreichen Jahren das Walliserhof Grand-Hotel & Spa, um seiner Familie im Kanton Obwalden wieder näher zu sein. In näherer Zukunft wird er eine neue berufliche Herausforderung in Luzern übernehmen. (htr/stü)