Am 25. Oktober fand die 21. Preisverleihung der «Swiss Bar Awards» durch das Fachmagazin Bar News statt. Die Fachjury verlieh insgesamt sieben Auszeichnungen im Kongresszentrum Trafo Baden vor rund 300 geladenen Gästen.

Die Finalisten für Auszeichnung zum Barkeeper des Jahres präsentierten am Preisverleihungsabend zwei Cocktail-Eigenkreationen – je ein Shortdrink und ein Longdrink. Lorenz Struchen, Barkeeper der Twentys Cocktailbar in Biel, holte mit seinen Cocktailkreationen «Art of a Geisha» und «Rêves de vacances» den Titel «Barkeeper of the Year 2023».

«The Dolder Grand» hat die beste Hotelbar
Timo Schulz aus Luzern gewann in der Kategorie «Best Barkeeper Talent». Der 21-jährige Adligenswiler arbeitet in der Capitol Bar. Der Award «Best Newcomer Bar» ging an die im September 2022 eröffnete Paradies Bar in Baden. Die Widder Bar in Zürich erhielt die Auszeichnung «Award Best Longseller Bar 2023». Das Lokal mit über 1200 verschiedenen Spirituosen sei seit über 25 Jahren weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt.

Der Award für die beste Barkarte 2023 holte die Jojo Bar in Aarau. Die Barkarte enthält Informationen zur Getränkeauswahl, Herstellung der Spirituosen sowie den Barutensilien und Glaswaren, die in der Jojo Bar zu finden sind. Das «The Dolder Grand» in Zürich hat mit der Canvas Bar & Lounge die beste Hotelbar 2023. Die einzigartige künstlerische Atmosphäre, innovative Cocktailkreationen und interaktive Kunsterlebnisse mit regelmässiger Live-Musik würden die Bar des 5-Sterne-Hotels auszeichnen. 

Den «Best Bar Team 2023»-Award holte sich die Equipe der Einstein Bar in St. Gallen. Das Kernteam der Bar unter der Leitung von Erik Koren und dem letztjährigen «Best Barkeeper Talent» Valentin Matter arbeitet seit über 5 Jahren zusammen. (mm)