Die Fachjury unter dem Vorsitz von André Witschi wählt bei der Jubiläumsausgabe des Hospitality-Awards Michael Smithuis zum «Hotelier des Jahres 2025». Entscheidend für die Wahl sind seine konstanten Leistungen im anspruchsvollen Bankett- und F&B-Bereich sowie die erfolgreiche Führung eines Hauses mit 236 Zimmern und über 500 Mitarbeitenden.

Gastgeber mit internationalem Profil
Smithuis leitet das traditionsreiche «Fairmont Le Montreux Palace» seit 2003 – eine Kontinuität, die in der Markenhotellerie selten geworden ist. Sein Führungsstil vereine wirtschaftliches Denken mit Empathie, was sich auch in der hohen Mitarbeitendenbindung zeigt.

Der gebürtige Niederländer bringt umfassende internationale Erfahrung mit, unter anderem aus Stationen in Asien, Deutschland und den Niederlanden. Seit 2018 ist er zusätzlich als Regional Vice President für Accor tätig und präsidiert seit 2020 die Swiss Deluxe Hotels.

Ein Flaggschiff der Schweizer Hotellerie
Das «Fairmont Le Montreux Palace» gehört zu den renommiertesten Häusern des Landes. Neben dem grossen Spa- und Gastronomieangebot ist es auch als offizielles Leadhotel des Montreux Jazz Festival bekannt. Die Jury hält fest: «Smithuis zeigt eindrücklich, wie sich Stil, Gastfreundschaft und wirtschaftlicher Erfolg vereinen lassen».

[GALLERY 1]

Preisverleihung in Zürich
Die Auszeichnung wurde an der Awardgala im Rahmen des Hospitality Summit auf der Stage One in Zürich-Oerlikon verliehen – vor rund 800 Fachpersonen aus der Schweizer Hospitality-Branche. (mm)