Mit dem endgültigen Vollzug der Übernahme von Hotelplan durch Dertour kommt es zu einem personellen Umbruch an der Spitze des Reiseanbieters. Laura Meyer, CEO der Hotelplan Group seit 2021, gibt ihre Funktion per Ende September ab. Das berichten diverse Newsportale wie Blick, 20 Minuten und die Nachrichtenagentur Keystone.

Der Rücktritt erfolge im Rahmen der Neuorganisation: Die Managementverantwortlichkeiten werden neu aufgestellt und die Aufgaben der Konzernleitung neu dezentral organisiert, heisst es weiter.

Neben Meyer kommt es zu weiteren personellen Veränderungen in der Führungsetage: Nicole Pfammatter, CEO von Hotelplan Schweiz und Mitglied der Konzernleitung, verlässt das Unternehmen ebenfalls. Auch die Konzernleitungsmitglieder Torge Petersen und Joe Ponte haben sich entschieden, den Konzern zu verlassen. Muriel Wolf Landau, Leiterin Kommunikation, begleitet den Übergang noch bis März 2026 und scheidet dann aus. 

Co-CEO von Interhome tritt zurück
Auch bei der ehemaligen Hotelplan-Tochter Interhome, die Anfang Jahr an Hometogo verkauft wurde, gibt es eine Veränderung: Co-CEO Sylvia Epaillard gibt ihre Rolle per Ende September auf. Künftig wird Interhome wieder von CEO Jörg Herrmann allein geführt.

Die Integration der Hotelplan Group in die Dertour-Strukturen ist nun offiziell angelaufen. In der Schweiz wird das Geschäft unter Dertour Suisse geführt – unter der Leitung von Stephanie Schulze zur Wiesch. Das neue Managementteam besteht zu gleichen Teilen aus bisherigen Führungspersonen von Hotelplan und Dertour. Verantwortlich für die Integration der Hotelplan-Gruppe in den Dertour-Konzern Markus Glesti, bislang CFO und stellvertretender CEO der Hotelplan Group. (keystone-sda/mum)

[RELATED]