«Mit Iris Flückiger haben wir die richtige Person für die Weiterentwicklung des Hotels gewinnen können», sagt Marcel Jörg, Präsident des Verwaltungsrates. Iris Flückiger war fast 9 Jahre im Hotel Schweizerhof Bern tätig, davon über 5 Jahre als General Managerin. Danach hat sie ein Boutique Resort in Kambodscha geführt, bevor die Pandemie eine frühzeitige Rückkehr in die Schweiz bewirkte.

Fit für die Zukunft
Nach zwei erfolgreichen Geschäftsjahren und den überaus positiven Rückmeldungen der Gäste hat sich der Verwaltungsrat für eine Weiterentwicklung des Hotels entschieden und will das Unternehmen am Murtensee mit weiteren Investitionen fit für die Zukunft machen. Dieses Unterfangen bedarf vorgängig einer klaren Positionierung des Betriebes. Die Gastronomie, der Stil der Zimmer und der öffentlichen Räume sowie die gelebte Gastfreundschaft werden homogen aufeinander abgestimmt. Iris Flückiger hat als erfahrene Hotelière und Executive-MBA-Abgängerin sowohl die strategische als auch die operative Fähigkeit, das Hotel durch diese Transformation zu führen.

Mit der Einstellung der neuen Direktorin wird auch die Partnerschaft mit dem Boutique Boatel «Attila» gestärkt und gefördert. Nach der ersten kurzen und sehr erfolgreichen Saison mit Start-up-Charakter folgt nun die Phase, in der die Details der Kreuzfahrt- und Charterangebote geschliffen werden.

Ein neues Gesicht verleihen
«Die Herausforderung, diesem schönen und geschichtsträchtigen Betrieb ein neues Gesicht zu verleihen, reizt mich sehr. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem Team und das Hotel Bad Murtensee auf strategischer, konzeptioneller und operativer Ebene gemeinsam weiterzuentwickeln», sagt Iris Flückiger.

Im Dezember 2018 ging das damalige Hotel Bad Muntelier nach vier Generationen in neue Hände über. Franziska und Marcel Jörg, beide in der Region verwurzelt, übernahmen den einzigartigen Hotel- und Restaurationsbetrieb. Im Frühling 2020 wurde das «Bad Muntelier» zum «Bad Murtensee» mit einer neuen Corporate Identity und einer neuen Markenstrategie. Seit der Übernahme wurde von den neuen Eigentümern bereits viel in das geschichtsträchtige Haus investiert. Das Restaurant «See la vie», die Eventsäle, die Garten-Infrastruktur sowie das «Beach House» wurden neu gestaltet. (htr/lm)