(Medienmitteilung) Gleich drei frei gewordene Führungspositionen konnten neu besetzt werden, meldet die Surselva Tourismus AG in einer Medienmitteiung. Per dem 1. Januar wird Cosimo Lupi neuer Leiter Marketing der Surselva Tourismus AG. Er ist eidgenössisch diplomierter Web Project Manager und hat den Master of Advanced Studies Kommunikationsmanagement & Leadership an der ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften abgeschlossen.

Lupi absolviere aktuell zudem den Lehrgang «Executive Master of Business Administration Digitale Transformation» an der FHGR, schreibt Surselva Tourismus AG. Sein Vorgänger Joel de Buren wird die Surselva Tourismus AG per Ende Jahr verlassen. Er wird neben dem Masterstudium in Online Business und Online Marketing die Marketingleitung bei Zug Tourismus übernehmen.

Lydia Casanova übernahm im November die Leitung der Geschäftsstelle Lumnezia. Sie ist bereits seit einigen Jahren Mitglied des Teams Lumnezia und hat in der Vergangenheit bereits mehrfach die Geschäftsstelle ad Interim geleitet. Casanova wird laut Surselva Tourismus zusammen mit ihrem Team unter anderem einen neuen Themenweg in der Lumnezia realisieren sowie das touristische Angebot weiter ausbauen

Gil Vaucher wird per 1. Januar die Leitung der Geschäftsstelle Ilanz sowie die Funktion als Kulturentwicklerin übernehmen. In ihrer jetzigen Stelle als Assistentin Marketing und Assistentin Infostelle Ilanz/Kulturentwicklung sei sie bereits stark in Projekte der Geschäftsstelle Ilanz involviert gewesen. Gil Vaucher werde mit dem Team Ilanz unter anderem die laufenden Projekte zur touristischen Stärkung des Zentrumsorts Ilanz sowie die «Via Glion» als neues Weitwanderprodukt durch alle Gemeindefraktionen weiterführen. Ihre Vorgängerin Céline Meury wurde als neue Regionalentwicklerin der Regiun Surselva gewählt und wird somit bei gemeinsamen Projekten mit der Tourismusorganisation weiterhin eng zusammenarbeiten.

Kevin Brunold, Geschäftsführer der Surselva Tourismus AG, blickt laut Mitteilung positiv in die Zukunft: «Surselva Tourismus konnte in den letzten Jahren viele Projekte in den zentralen strategischen Stossrichtungen vorantreiben. Dazu zählt einerseits der Ausbau des Sommerangebotes zur Positionierung als eine führende Ganzjahres-Tourismusdestination. Andererseits sind wir auch bei der Umsetzung der Digitalisierungsstrategie zur Steigerung des Gästeerlebnisses entscheidend vorangekommen und konnten unsere neue «mia Surselva»-App als zentrale Digitalisierungsplattform etablieren. Dies war nur dank eines starken Teams möglich. Es ist daher ein überaus erfreuliches Zeichen, dass wir bei den anstehenden Führungswechseln mit Lydia Casanova und Gil Vaucher zwei wichtige Kaderfunktionen durch eine interne Nachfolgeregelung neu besetzen konnten. Dadurch können wir weiterhin auf die starke Vernetzung in der Region zählen und den eingeschlagenen Weg fortführen.»