Torsten Pinter bringt langjährige Erfahrung aus der Hotel- und Gastronomiebranche mit. Der Leistungsnachweis des gebürtigen Baden Württembergers wird den hohen Ansprüchen, die an die Führung des bereits zum achten Mal prämierten «Schweizer Seminarhotels des Jahres» gestellt werden, gerecht, so wie das 3-Sterne-Superior-Hotel schreibt.

Der neue Direktor konnte seine Gastgeberqualitäten und sein betriebswirtschaftliches Geschick bereits in namhaften Hotels unter Beweis stellen – unter anderem bei verschiedenen Häuser der Luxushotelkette Fairmont & Raffles International Hotels & Resorts in Zürich, Berlin, Peking oder auf Bangkok.

Der frühere Bäcker und Konditormeister hat Hotelfachschulen in Lausanne, Heidelberg und in Ithaca in den USA besucht. Zudem hat er einen Master of Science in Hospitality Management. Aktuell ist der 49-jährige Vater von zwei Söhnen Direktor des Hotels Oberwaid in St. Gallen. Er konnte in den letzten zwei Jahren als Geschäftsleitungsmitglied der Oberwaid Erfahrungen in der Zusammenarbeit der Bereiche Gesundheitswesen und Hotellerie sammeln. Sozial engagiert er sich unter anderem bei Kiwanis, Skål und den Chaîne des Rôtisseurs.

Pinter wird seine neue Stelle am 1. März 2019 antreten. Er übernimmt die Nachfolge von Grégoire Allet, der sich nach über 3-jährigem Engagement im gegenseitigen Einvernehmen vom Swiss Quality Hotel Ende Oktober 2018 getrennt hatte. Bis zum Stellenantritt des neuen Direktors hat Monika Fehlmann vorübergebend die Leitung des Betriebes übernommen. (htr)