Lorenz Blaser übernimmt die operative Leitung von Thun-Thunersee Tourismus (TTST) per 1. Juni 2020. Der Branchenfachmann tritt damit die Nachfolge von Roger Friedli an, wie die Tourismusorganisation in einer Mitteilung schreibt.

Der gelernte Kaufmann war er zwei Jahre für das Freilichtmuseum Ballenberg als Leiter Marketing und Kommunikation und als Mitglied der Geschäftsleitung tätig. Und von 2003 bis 2017 war er langjähriger Leiter Marketing und Verkauf der Niesenbahn AG. Es wird also nicht seine erste Stelle im Berner Oberland sein. Der Fachmann ist regional bereits stark vernetzt und verankert.

Nach seiner KV-Ausbildung hat Blaser die Höhere Fachschule für Tourismus in Luzern absolviert und auch Erfahrung in der internationalen Reisebranche gesammelt. Er freue sich sehr auf seine neue Aufgabe und erlebe das grosse, touristische Potential dieser Region auch immer wieder auf Familienausflügen rund um den See. «Die Region ist einzigartig, klein aber fein, ich will das Beste herausholen», so Blaser. Das Aufgabengebiet des Leiters TTST ist breitgefächert. Am Anfang wird der Fokus vor allem auf Schärfung und Umsetzung der Strategie stehen.

Roger Friedli und Peter Fuchs werden TTST als operatives Führungsteam per 30. Juni 2020 verlassen. Die Übergabe soll fliessend stattfinden und Friedli und Fuchs würden dem Verein auch in Zukunft gerne mit Rat und Tat noch zur Seite stehen, heisst es weiter. (htr)