Markus Köstinger ist seit Mitte Januar Küchenchef des mit 13 Gault-Millau-Punkten ausgezeichneten thurgauischen Restaurant Lion d'Or im Wellnesshotel Golf Panorama. Der gebürtige Österreicher folgt auf Peter Vogel. 

Nach Abschluss der Kochlehre im Jahr 1998 sammelte Köstinger in diversen Saisonstellen als Demichef sowie Chef de Partie in Österreich, Island und in der Schweiz Erfahrungen. Er arbeitete unter anderem als Sous-Chef im Restaurant Pavillon und im Restaurant Sitzwohl in Innsbruck. Im Jahr 2010 absolvierte Köstinger den Lehrgang zum Küchenmeister. Dort war er als Sous-Chef im renommierten Hotel Aurelio in Lech am Arlberg tätig. Ein Jahr später hatte er die Funktion des Küchenchefs im Hotel Mohr Life Resort im österreichischen Lermoos inne.

Von Tirol in den Thurgau
Im Jahr 2015 zog es Köstinger von Tirol in den Kanton Thurgau, wo er für ein Jahr als Küchenchef im Hotel Drachenburg & Waaghaus tätig war. Danach trat er seine Stelle als Küchenchef im Hotel Seehof in Lenzerheide an. 2016 kehrte er in den Thurgau zurück und übernahm erneut die Aufgaben des Küchenchefs im Hotel Drachenburg & Waaghaus. 

Seit 2020 war Köstinger Küchenchef und Leiter der Gastro Group 5 –  dazu gehören Schlössli, Restaurant Bären und Restaurant Silo55 – im Kanton Thurgau. Berufsbegleitend absolvierte er im Herbst 2023 das Eidgenössische Wirte Patent, bevor er im Januar 2024 seine Stelle als Küchenchef im Wellnesshotel Golf Panorama in Lipperswil antrat. (mm)