Der Posten bündelt die Unternehmenskommunikation und PR-Aktivitäten für 80 Hotels der Marken Radisson Blu und Park Inn by Radisson in Deutschland, Österreich, Schweiz, Polen und Südosteuropa. In seiner neuen Rolle wird Melzer Hotels im Einsatz von PR-Massnahmen beraten, marktübergreifende Reputationskampagnen steuern und Kooperationen mit internationalen Bloggern und Digital Influencern ausbauen. Er wird direkt an den Area Vice President berichten, wie es laut Mitteilung heisst.
Melzers Karriere in der Hotelindustrie begann 2002 mit einer Kochlehre in seiner nordostdeutschen Heimatstadt Stralsund, gefolgt von der Ausbildung zum Hotelfachmann in einem 5-Sterne-Superior-Hotel am Tegernsee.
Nach Stationen als Direktionsassistent, In-house Sales Manager und Projektleiter stieg er 2009 bei der Carlson Rezidor Hotel Group ein. Hier begann er zunächst als Marketing & PR Manager im Radisson Blu Hotel Hamburg, wo er für die Vermarktung des neu renovierten First Class Hauses zuständig war. Bereits zwei Jahre später folgte 2011 der Assistenzposten für den Area Vice President Central Europe. 2014 übernahm er dann das Marketing von Park Inn by Radisson in Zentraleuropa, um die strategische Neuausrichtung der Mittelklasse-Marke zu unterstützen.
Für Timm Eckl, Area Vice President Central Europe, ist Melzers steiler Aufstieg innerhalb kürzester Zeit nicht überraschend: «Martin ist ein absoluter Branchenkenner und gut mit unseren Marken und Hotels vertraut. Er ist ein ergebnisorientierter Multitasker, der mit echtem ‹Yes I Can!›-Spirit in seinem Beruf aufgeht und andere begeistert.»
Nach sechs Jahren verschiedenster Erfahrungen innerhalb der Carlson Rezidor Hotel Group ist Melzer bereit für seine neue Herausforderung: «Ich freue mich darauf, die strategische Kommunikation und PR unserer Hotels zu steuern und unsere Unternehmensgeschichten auf der ganzen Welt zu verbreiten.» (htr/npa)