(Medienmitteilung) Adèle Thorens Goumaz hat ihr Amt als Präsidentin des Verbands Schweizer Wanderwege im Rahmen der 89. Generalversammlung an den bisherigen Vizepräsidenten Simon Stadler übergeben. Seine bisherige Rolle als Vizepräsident übernimmt neu Isabelle Chassot. Nach 13 Jahren im Vorstand, davon drei als Präsidentin, erreichte Thorens Goumaz die statutarisch festgelegte Amtszeitbeschränkung.

Simon Stadler ist seit 2020 Mitglied des fünfköpfigen Vorstands des Verbands. Stadler ist in Uri aufgewachsen und seit 2019 Nationalrat (Die Mitte). Der 35-Jährige sieht Parallelen zu seiner Funktion als Nationalrat: «Ich setze mich mitunter für starke Berggebiete, für einen sorgsamen Umgang mit der Umwelt und für die Landwirtschaft ein. Themen, die auch im Wanderwesen eine wichtige Rolle spielen.»

Simon Stadler und Isabelle Chassot starten unter günstigen Bedingungen in ihre neuen Ämter: Sowohl die Einnahmen als auch die Anzahl Gönnerinnen und Gönner des Verbandes liegen 2022 erneut über den Vorjahreswerten.