Die Switzerland Cheese Marketing AG (SCM) lud ihre Aktionäre zur 17. Generalversammlung ins Bellevue Palace nach Bern ein. Die diesjährige Versammlung war die letzte unter dem langjährigen Verwaltungsratspräsidenten und SCM-Gründer Guy Emmenegger. Dieser setzte sich während 16 Jahren für den Schweizer Käse ein. Mit Guy Emmenegger trete ein Kenner der Branche ab, wie es laut Mitteilung der SCM heisst. Er wurde von der Generalversammlung zum Ehrenpräsidenten ernannt.

In das Amt des Verwaltungsratspräsidenten wurde neu Lorenz Hirt gewählt. In der Branche ist auch er kein Unbekannter. Während vieler Jahre bekleidete er das Amt des VR-Sekretärs. Gemeinsam mit Lorenz Hirt an der Spitze will sich die Branche den aktuellen Herausforderungen, wie dem starken Franken, dem zunehmenden Importdruck und der Erschliessung neuer Märkte, stellen. Dies seien mit Blick auf das vergangene Exportjahr sowie auf die aktuellen Quartalszahlen für 2015 die wichtigsten Schwerpunkte für die SCM, heisst es weiter.

Im ersten Quartal 2015 konnten die Exporte zwar um 10,9 Prozent gesteigert werden, doch der Handel füllte noch die Lager mit den günstigeren Käsen, da die Preiserhöhungen erst jetzt umgesetzt werden. (htr/ad)