Der Vorstand von Seilbahnen Schweiz (SBS) hat Fritz Jost einstimmig für die Nachfolge von Fulvio Sartori gewählt, der den Branchenverband aus gesundheitlichen Gründen verlassen wird.
Fritz Jost wird als Vizedirektor hinter Direktor Ueli Stückelberger die Nummer zwei des Branchenverbands sein und die Abteilung mit den Bereichen Technik sowie Tourismus & Mitgliederservice leiten. Er übernimmt seine neue Herausforderung auf 1. September 2015.
Der Berner Oberländer ist promovierter Physiker und verfügt über vertieftes technisches Wissen und langjährige unternehmerische Erfahrung in der Seilbahn- und Tourismuswelt.
Zuletzt war 49-Jährige Leiter Technik/Berg bei der Bergbahnen Adelboden AG, wo er die Gesamtbetriebsleitung für die Bahnanlagen, die Pisten und die Beschneiungstechnik inne hatte. Bei der Stockhornbahn AG führte Fritz Jost erfolgreich die Neupositionierung zu einer Bahnunternehmung ohne Skibetrieb und mit neuem Panoramarestaurant durch. Er ist zudem seit Jahren als Dozent am Ausbildungszentrum von SBS tätig.
Ueli Stückelberger zeigt sich sehr zufrieden mit der Stellenbesetzung: «Ich bin erfreut, dass wir einen ausgewiesenen ‹Seilbähnler› für diese anspruchsvolle Aufgabe gefunden haben.» (htr/npa)