Gemäss Statuten ist die Geschäftsführung der Österreich Werbung, der nationalen Tourismusmarketing-Organisation Österreichs, alle fünf Jahre neu auszuschreiben.

In einem umfassenden Auswahlprozess hat sich Lisa Weddig gegen 31 Kandidierende aus dem In- und Ausland eindeutig durchgesetzt, wie das Bundesministerium für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus (BMLRT) in Wien mitteilt. 

Die 37-Jährige aus Göttingen (D) tritt ihre neue Funktion per 1. Juni 2021 an. Sie gilt als ausgewiesene Tourismus-Managerin und verfügt über ein «Business Administration»-Diplom mit Studiengang Tourismuswirtschaft. Sie war 12 Jahre beim TUI-Konzern in führenden Postitionen in Deutschland und Australien tätig, war Head of Pricing & Revenue Management der Robinson Club GmbH mit Verantwortung für elf 11 Länder und seit 2015 Geschäftsführerin der TUI Österreich.

[IMG 3]Die langjährige Geschäftsführerin Petra Stolba hatte bereits frühzeitig mitgeteilt, dass sie sich nicht mehr um eine weitere Periode bewerben wird. Sie hat die Marketingorganisation in den letzten 15 Jahren massgeblich geprägt und zu einem der modernsten Marketing-Unternehmen in der europäischen Tourismuslandschaft geformt, wie Bundesministerin Elisabeth Köstinger, Präsidentin der Österreich Werbung, laut Mitteilung verlauten lässt. (htr/npa)