Der Umbau des Hotels Palace in Luzern durch Investor Yunfeng Gao hat das Interesse verschiedenster internationaler Betreibergesellschaften geweckt. Die Eigentümerschaft hat sich deshalb nach intensiven Verhandlungen dazu entschieden, das Palace Luzern künftig durch eine internationale Hotelkette betreiben zu lassen. Damit wurde ein Strategiewechsel vollzogen, war doch ursprünglich geplant, das Hotel in Eigenregie zu führen.

Der Entscheid, das Palace Luzern durch eine internationale Hotel-Management-Company betreiben zu lassen, habe den Vorteil, dass die mehrjährige Arbeit zu Aufbau der Marke Palace Luzern im international hart umkämpften Hotelmarkt massiv verkürzt werde, teilt das Hotel mit. Gegenwärtig werden zwischen den Parteien die letzten Vertragsdetails besprochen. Über diese Einzelheiten soll zu gegebenem Zeitpunkt informiert werden.

Im Zuge der Verhandlungen mit dem Management der zukünftigen Betreibergesellschaft des Palace Luzern wurden auch verschiedene Personalien besprochen. Es ist üblich, dass Schlüsselpositionen des Hotelmanagements durch die Betreiber selbst bestimmt werden. Dies gilt insbesondere für den General Manager, der gewöhnlich aus den Reihen der Betreibergesellschaft kommt.

Deshalb sei man übereingekommen, Peter Durrer von seinen Aufgaben als zukünftigen Direktor des Hotels Palace Luzern zu entbinden. In den vergangenen eineinhalb Jahren hat Peter Durrer den Umbau des Palace Luzern begleitet und dabei wichtige Weichen für die Wiedereröffnung im Oktober 2020 gestellt. Peter Durrer wird das Unternehmen per 30. September 2019 verlassen.

Nicht von diesem Entscheid betroffen ist das Hotel Palace Engelberg Titlis. Beim Palace Engelberg Titlis seien – wie beim Palace Luzern – die Bauarbeiten auf Kurs. Das erste 5-Sterne-Hotel in Engelberg wird seine Tore Ende 2020 öffnen. Die Hotels und Betriebe auf Melchsee-Frutt werden weiterhin eigenständig von der Frutt Resort AG geführt. (htr)