(Medienmitteilung) Rund 120 Touristikerinnen und Touristiker nahmen am 1. Dezember am Schwyzer Tourismustag teil. Auf einer Führung durch die neue Stoos Lodge erhielten sie als Erstes einen Eindruck, wie sich der urbane Lifestyle auf dem Stoos macht. Es gefiel laut Mitteilung von Schwyz Tourismus AG nicht nur das Design, sondern auch das Wirken im Hintergrund: Zum Beispiel wird die Abwärme und die rekuperierte Energie der benachbarten Standseilbahn für Heizung und Warmwasser im Hotel genutzt. «41‘000 Liter Heizöl werden so gespart», wird Bruno Lifart, der ehemalige Delegierte des Verwaltungsrats der Stoosbahnen, aus seinem Referat zur nachhaltigen Energiestrategie der Stoosbahnen zitiert. 

Ehrung von René Koch
Am Tourismustag wurde zum 3. Mal der Tourismus-Award «ächt Schwyz» verliehen. Mit diesem wird ein herausragendes Projekt oder das Lebenswerk einer Persönlichkeitv geehrt, heisst es in der Mitteilung. Silvan Kälin, Präsident der Stoos-Muotatal Tourismus GmbH, hielt die Laudatio für den Preisträger:  Hotelier René Koch. Laut Mitteilung zeichnete Kälin nach, wie René Koch und seine Familie in den letzten Jahrzehnten die Region geprägt haben – von der Zusammenarbeit mit lokalen Produzenten und Firmen bis zur Mitarbeit bei der Weiterentwicklung der Tourismusregion.

Die Stoos Lodge ist nach dem Wellness Hotel und dem Gipfelhotel Fronalpstock das jüngste Projekt der Familie Koch auf dem Stoos. Es verkörpere die «New-Generation-Hotels», wo die Dienstleistungen reduziert sind und von den Gästen nach Bedarf dazugebucht werden. Der Preisträger selbst bedankte sich bei seiner Familie und seinem anwesenden Team für die Unterstützung. Zum Publikum gewandt meinte er: «Die Freude an der Gastronomie muss gelebt werden. Ich feiere den Award heute Abend mit Ihnen beim Apéro.» Der Tourismus-Award «ächt Schwyz» wird von der Schwyzer Kantonalbank, Victorinox und Schwyz Tourismus gesponsert.