Am 8. Juli zog die Genussreihe Saveurs Gstaad 109 Gäste auf den Wasserngrat – auf 1’920 Metern über Meer. Vor der Kulisse des Bergpanoramas präsentierte Stephan Helfer vom «Sunne-Stübli» ein Mittagessen, das auf regionalen Produkten aus der Genussregion Gstaad basierte.

«Am Saveurs wollten wir dieses Jahr bewusst eine andere Seite zeigen, nämlich die Vielfalt und Echtheit unserer Region. Lokale Produzenten verwöhnen uns hier mit alpinen Produkten der Extraklasse», erklärt Hans Peter Reust, Mitinitiator der Saveurs-Reihe. Die Genussreihe findet bereits seit über 20 Jahren statt.

Zwischen Murtensee und Saanenland
Helfer kommt ursprünglich aus Murten. Nach über 30 Jahren im Hotel Schiff, davon 25 Jahre als Pächter, zog es ihn und seine Frau ins Turbachtal. Hier betreiben sie das Restaurant Sunne-Stübli mit nur sieben Tischen. «Wir setzen konsequent auf Frische, Qualität und Regionalität. So möchten wir im ‹Sunne-Stübli› eine Verbindung zur intakten Natur im Turbachtal schaffen», so Helfer.

Auf dem Wasserngrat präsentierte Helfer zusammen mit seinem Team Gerichte, die seine Wurzeln und seine neue Heimat verbinden. Serviert wurden unter anderem Egli-Filet sowie Nidlekuchen aus Murten. Die Gerichte wurde von ausgewählten Weinen ergänzt – präsentiert durch Sommeliers von Terravigna. Für die musikalische Unterhaltung sorgte DJ Paolo Meli mit Klängen aus den 1980er- und 1990er-Jahren.

Gelebte Regionalität
Der Anlass auf dem Wasserngrat war Teil der diesjährigen Saveurs-Gstaad-Genussreihe, die unterschiedliche Facetten der Region ins Zentrum rückt. Bereits am Vortag fand auf der Alp Züneweid ein weiteres Event statt.

Nicolas Darnauguilhem, Küchenchef im «La Pinte de Mossettes» und von Bio Suisse sowie GaultMillau als «Green Chef of the Year 2025» ausgezeichnet, zeigte eine kompromisslos naturnahe Küche. Er und seine Crew kochten ausschliesslich mit Zutaten aus dem eigenen Bio-Garten auf offenem Feuer – ganz ohne Strom. (mm)

Impressionen vom diesjährigen Saveurs Gstaad 

[GALLERY 1]

Genussreieh Saveurs
Die Genussreihe Saveurs wurden von Hans Peter Reust und Thomas Frei gegründet. Die beiden haben ein Netzwerk geschaffen, das den Gaumenschmaus zum Pflichtprogramm erklärt und diverse Genussveranstaltungen aller Art in der Region organisiert.

Die gastronomische Landschaft Gstaads ist mit insgesamt 317 Gault-Millau-Punkten und drei Michelin-Sternen ausgezeichnet.