Am 5. und 6. April übernahmen 18 Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse aus Lauterbrunnen die Leitung das 4-Sterne-Hotel Eiger in Mürren weitgehend eigenständig. Unter dem Titel «Eight Goes Eiger» wurde dieses Projekt von der Klassenlehrerin Sarah Linder ins Leben gerufen und in Zusammenarbeit mit dem Hotel Eiger realisiert.

Das Projekt ermöglichte es den Schülerinnen und Schülern, ihre Fähigkeiten im operativen Ablauf und auch im Hotelmanagement praktisch zu erproben. Vorwiegend Eltern und Lehrpersonen waren unter den Gästen. Ihnen wurde ein Apero, ein selbstgekochtes dreigängiges Abendessen sowie Cocktails in der Bar geboten. Insgesamt konnten die jungen Hoteliers 35 Übernachtungsgäste und 52 Gäste zum Abendessen willkommen heissen.

«Eight Goes Eiger» war nicht nur für die Achtklässlerinnen und Achtklässler ein Erfolg, sondern auch eine Bereicherung für die Gäste. Sie hatten so die Gelegenheit, das Engagement und die Freude der Schülerinnen und Schüler mitzuerleben. Die Zusammenarbeit zwischen der Klassenlehrerin Sarah Linder und dem Hotel Eiger unterstreiche das Engagement beider Seiten für die Förderung praxisorientierter Bildungsinitiativen. Es wäre der grösste Lohn, wenn einer der Schülerinnen oder Schüler ihre Zukunft durch dieses Projekt in der Hotellerie oder Gastronomie sehen könnte, so das Hotel im Berner Oberland. (mm)

[GALLERY 1]