Jennifer Santner begann ihre gastgewerbliche Ausbildung im Luzerner 5-Sterne-Haus Grand Hotel National. Im Schulhotel Regina des Branchenverbandes von hotelleriesuisse in Interlaken liess sie sich zur Hotelfachfrau EFZ ausbilden und schloss 2010 ab. Sie arbeitete als Hotelfachfrau in der Zürcher Nobelherberge The Dolder Grand, und inzwischen ist sie als Restaurant-Managerin im Londoner Restaurant Frenchurch Sky Garden tätig. Zusammen mit über 200 Teilnehmenden bewarb sie sich für den diesjährigen «The Gold Service Scholarship». Der Wettbewerb zeichnet die besten jungen Service-Mitarbeitenden und -Manager aus Top-Restaurants in England und Schottland aus.

Die Schweizerin schaffte es bis in die Endrunde, wo sie sich anfangs Monat im 5-Sterne-Hotel The Connaught im Londoner Stadtviertel Mayfair gegen sieben weitere internationale Finalisten durchsetzen konnte. Die 24-Jährige löste dabei die Prüfungsaufgaben am besten. Die Herausforderung bestand aus planen und vorbereiten sowie servieren eines dreigängigen Mittagessens, einschliesslich Champagner und Wein. 

Ich bin begeistert als «Scholar 2016» gewählt worden zu sein. Ich habe jeden Moment dieses Wettbewerbs genossen und kann es nicht erwarten mein Scholarship-Programm zu planen. Ich bin überzeugt, dass das nächste Jahr eine fantastische Lernerfahrung sein wird. Ich freue mich darauf mit erfahrenen Branchen-Experten in so vielen renommierten Einrichtungen zu arbeiten und das Beste aus dieser Möglichkeit zu machen.

Als Gewinnerin des Wettbewerbs geniesst die Luzernerin ein Jahr lang das Mentoring von den Besten der Branche. Zu ihnen gehören Diego Masciaga vom «The Waterside Inn» und Silvano Giraldin, Direktor des «LeGavroche». Ebenfalls kann sie die Mandarin Oriental Hotel Group in Europa, die MondriaanHotelfachschule in Den Haag und die Weinberge der Champagne besuchen. Ein Highlight wird die Arbeit im Buckingham Palast sein, wo sie bei einem Staatsanlass im königlichen Haushalt mitarbeiten darf.

Jennifer Santner durfte ihre Auszeichnung an der Award-Night vom 16. Februar im Londoner Hotel Claridge von niemandem geringerem als «Her Majesty», Queen Elizabeth II, in Empfang nehmen.

Als Schirmherrin der «Gold Service Scholarship» sagte die 90-jährige britische Monarchin an der Preisverleihung: «Ich bin über den Erfolg der Arbeit der Organisation erfreut und es freut mich zu sehen, dass in einer relativ kurzen Zeitspanne das Ansehen von Gastgewerbe- und Service-Kompetenzen im Vereinigten Königreich gestiegen ist.»(htr/npa/it)