Der Nachfolger von Starkoch Oscar de Matos im Restaurant Maihöfli steht fest: Robert Steuri übernimmt per Oktober das Luzerner Quartierrestaurant. Ihm stehen dabei die erfahrenen Gastronomen Christoph Aebersold und Agron Tunprenkaj zur Seite. Die beiden führen das «Uniquisine Atelier» in Stansstad und das Restaurant Felsenegg, das sich im selben Quartier wie das «Maihöfli» befindet.

Der neue Chefkoch im «Maihöfli» war zuletzt im 4-Sterne-Boutiquehotel Glacier in Grindelwald tätig und ist mit 15 Gault-Millau-Punkten ausgezeichnet.  Steuri begründet seinen Restaurantswechsel gegenüber Gault Millau: Er glaube, dass seine Familie in der Stadt glücklicher werde als in den Bergen. Im Sommer kochte Steuri unter anderem mit Jeroen Achtien, Nick Brill und Sergio Herman.

Neues Restaurant für de Matos
Der Chefkoch Oscar de Matos erhielt im «Maihöfli» 16 Gault-Millau-Punkte sowie einen Michelin-Stern. De Matos habe sich in der Stadt Luzern und in der ganzen Schweiz nach Alternativen umgesehen, sei aber nicht fündig geworden, wie Gault Millau erklärt. Er wird ab kommenden Jahr im Deutschen Hotel Auerhahn in Waldshut kochen.

Erstberichterstattung: Gault Millau