Mit der Wahl von Simon Osterwalder werde eine wichtige Schlüsselposition für die zukünftige Positionierung der Region Surselva als aufstrebende und vielfältige Erholungs- und Arbeitsregion zum ersten Mal mit einem Zweitheimischen besetzt, schreibt die Tourismusorganisation in einer Mitteilung.

Die Aktionäre der Surselva Tourismus AG würden mit der Wahl auch ein Zeichen für eine starke Dialogbereitschaft über die Grenzen einzelner Täler und Interessengruppen hinweg setzen.

Simon Osterwalder ist promovierter Rechtsanwalt und Managing Partner der Bratschi AG, einer schweizweit tätigen Anwaltskanzlei mit 200 Mitarbeitenden. Im Mandat führt er mit dem Verband der Schweizer Kommunikationsnetze Suissedigital zudem einen im Kommunikations- und Unterhaltungszeitalter wichtigen Schweizer Wirtschaftsverband.

Bis 2005 spielte er in St. Gallen, Winterthur, Zürich und Thun professionell Handball und absolvierte als Torhüter für die Schweizer Nationalmannschaft 40 Länderspiele. Osterwalder ist verheiratet, hat drei Kinder im Alter von 6, 10 und 12 Jahren, wohnt in Thalwil am Zürichsee und verbringt seine Freizeit seit über 15 Jahren hauptsächlich in der Surselva. Zusammen mit seiner Frau kaufte er im Jahr 2015 ein kleines Jugendstil-Hotel in Morissen, das derzeit renoviert wird. (htr)