Auf der Idalp in Ischgl zeichnete der Freizeit Verlag Landsberg, unter anderem Herausgeber des deutschen Fachmediums Tophotel, zum zweiten Mal die besten Aktivhotels im deutschsprachigen Raum aus.

Der «Aktiv Hotel Award» wird in den acht Kategorien Bike, Bergsport, Golf, Tennis, Yoga, Wintersport, Reiten und Wassersport verliehen. Basis ist der Hotelguide «Mein Tophotel Aktiv» vom «Tophotel» sowie die zugehörige Website, die ausschliesslich Top-Adressen für anspruchsvolle Aktivurlauber präsentieren. Eine Fachjury legt die Sieger in den einzelnen Kategorien fest.

Als einziges der insgesamt vier nominierten Schweizer Hotels gewann das Suvretta House in St. Moritz eine Auszeichnung. Das «Suvretta»-Hotelier-Ehepaar Esther und Peter Egli nahm den Preis für das traditionsreiche Hotel voller Freude entgegen: «Zusammen mit unserem Team freuen wir uns sehr über diese hervorragende Auszeichnung. Es ist wunderbar, dass das ‹Suvretta House› als bestes Wintersport Hotel ausgezeichnet wurde. Wir sind stolz darauf und dieser Award lässt unsere Motivation hochhalten unseren Gästen nebst dem tollen Angebot auch den besten Service zu bieten.»[IMG 2]

Wintersportlern und Familien bietet das Engadiner 5-Sterne-Superior-Haus einen Service und eine umfangreiche Infrastruktur. Dazu gehören etwa eine eigenen Skischule und ein privater Skilift, der Gästen direkten Zugang zum Skigebiet Corviglia verschafft, oder eine der schweizweit modernsten Skiräume mit 380 beheizten Skilockern. Als einziges Haus in St. Moritz ermöglicht das Hotel seinen Gästen mit den Skiern bis direkt vor das Hotel zu fahren. Dazu wurden originelle Wintersport-Packages wie das Yoga on Snow geschnürt, im Rahmen dessen eine Hatha Vinyasa Yoga Lehrerin die Teilnehmer durch die Engadiner Bergwelt begleitet, um an speziellen Plätzen inne zu halten und sich in Achtsamkeit zu üben.

Das «Suvretta House» war zudem in der Kategorie Tennis nominiert. Den ersten Platz in dieser Sparte gewann das Bio- & Wellnessresort Stanglwirt in Going am Wilden Kaiser in Österreich. Nominiert aber leer ausgegangen ist das Parkhotel Quellenhof in Leukerbad in der Kategorie Bike. Dort gewann das Hotel Winkler in St. Lorenzen im Südtirol.  In der Kategorie Yoga schnappte das König Ludwig Wellness & Spa Resort Allgäu in Schwangau den beiden nominierten Schweizer Häusern Tschuggen Grand Hotel und Valsana Hotel & Appartements, beide in Arosa, den Award weg.

Die weiteren Sieger: Familien-Sporthotel Brennseehof in Feld am See (AUT) in der Kategorie Wassersport, Quellenhof Luxury Resort Passeier in St. Martin (I) in der Kategorie Reiten, Alpenresort Schwarz in Mieming (AUT) in der Kategorie Golf, Excelsior Dolomites Life Resort in St. Vigil (I)  in der Kategorie Bergsport.