Durch die personellen und strukturellen Anpassungen will Interhome nach eigenen Angaben der Sicherung und weiteren Steigerung der Qualität des eigenen Produkts entsprechen.

Unter Thomas Kirchhofer soll der gesamte Einkauf der Gruppe weiter professionalisiert und marktgerecht optimiert werden. «Wir werden in Zukunft einen kompromisslosen Fokus auf die Qualität und die Auslastung unserer Objekte legen», hält der frisch ernannte Head of Purchasing (Chef Einkauf) fest. Die beschlossenen Anpassungen seien ein wichtiger Schritt dazu.

Der 46-jährige Kirchhofer verfüge als ehemaliger Tourismusdirektor Verkaufs-, Marketing- und Führungserfahrung im Schweizer Tourismusmarkt sowie über ein riesiges Netzwerk, das er künftig noch intensiver für Interhome einsetzen wird, heisst es in einer Mitteilung von Interhome am Montag.

Als neuer Head of Purchasing der gesamten Gruppe wird Kirchhofer ab dem 1. Dezember 2012 offiziell auch oberster Qualitätsmanager für das  internationale Interhome-Portfolio verantwortlich sein. Er nimmt neu Einsitz in die Geschäftsleitung und bleibt nebenbei weiterhin als Country Manager Schweiz tätig.

Der bisherige Einkaufschef, Jörg Herrmann, bleibt im Unternehmen. Er wird sich künftig seiner bisherigen Geschäftsleitertätigkeit als Head of Commercial Sales und Länderchef Deutschland widmen.

Die Interhome AG ist Spezialist in der Vermittlung von weltweit mehr als 32‘000 Ferienwohnungen, Ferienhäusern und Chalets in 29 Ländern. Der Ferienwohnungsanbier vermittelte 2011 535’000 Feriengäste und erzielte einen Nettoerlös von 186 Mio. Franken. (npa)