Am vergangenen Wochenende war es soweit: Die Bergbahnen Flumserberg feierten die Eröffnung der neuen 8-er Gondelbahn Bergjet und des Restaurants Colors mit Bar und 150 Innensitzplätze sowie einer ebenso grossen Gartenterrasse.

Weil das Wetter am Freitag nicht mitspielte und heftige Windböen aufkamen, mussten die Gäste auf eine Jungfernfahrt verzichten. Dennoch wurde der «Bergjet» feierlich eingeweiht und gesegnet werden. Zudem konnten die Gäste bei einem freien Rundgang ein Blick «Hinter die Kulissen» des Neubaus werfen und die Räume besichtigen, die normalerweise den Gästen verborgen bleiben. Spezialisten erklärten die komplexen Technikanlagen und standen für Fragen zur Verfügung. [IMG 25-32]

Auch prominente Gäste, wie Tina Maze, Martina Hingis, Marie-Theres Nadig, Sonja Nef, Vreni Schneider, Ernst Good und die beiden Flumserberg-Botschafter Golf-Proette Melanie Mätzler und Profi-Biker René Wildhaber, waren am Eröffnungs-Event dabei. Moderator Kurt Aeschbacher interviewte die prominenten Gäste und entlockte bei einigen unterhaltsame Anekdoten. Für die musikalische Unterhaltung waren Stefan Roos, Miss Helvetia und die Stimmungsmusikanten Silbertaler verantwortlich.

31 Millionen Franken Projekt
Der «Bergjet» mit 105 Gondeln im Porsche-Design führt von Tannenboden auf den Maschgenkamm auf 2020 Metern über Meer. Die neue 8-er Gondelbahn ersetzt alte 4-er Gondelbahn und bringt die Berggänger mit knapp 11 Minuten fast doppelt so schnell auf den Gipfel als die vorherige Bahn.

Über den Sommer 2019 wurde am Flumserberg fleissig gebaut. Der Aushub für das ambitionierte Grossprojekt startete mit einer Teilverfügung bereits im Oktober 2018. 19'000 m3 Material wurde für den neuen Gebäudeteil bei der Talstation Tannenboden abgetragen beziehungsweise ausgehoben.

[IMG 23-24]Über die Winterhochsaison ruhte der Bau bis zum Start der Betonarbeiten im März 2019. Die Wintersaison 2018/19 wurde am 7. April 2019 beendet. Dies war der geschichtsträchtige Tag, an dem die kultigen 4er-Göndeli ihre letzten Runden drehten. Nur einen Tag später wurde mit dem Abriss und Rückbau der Gondelbahn und des Restaurant Kabinenbahn begonnen.

Insgesamt 40 Unternehmen mit über 250 Mitarbeitern arbeiteten am Bau der modernen 8-er Gondelbahn der einheimischen Firma Bartholet, der Garagierungshalle für die neuen Gondeln, der Tiefgarage mit Parkplätzen für die Betriebsfahrzeuge, der Werkstatt mit Abstellplätzen für die Pistenfahrzeuge sowie dem neuen Restaurant mit integrierter Bar.  Insgesamt investierte die Bergbahnen Flumserberg AG 31 Mio. Franken in das Projekt. (htr)