Pünktlich mit der Rückkehr des Sonnenscheins am vergangenen Donnerstagmorgen sind über 70 Hoteliers aus dem Veltlin nach Pontresina gereist. 

Empfangen wurden sie von Marc Eichenberger, Gastgeber im Grand Hotel Kronenhof. Die Gäste aus dem benachbarten Veltlin wollten zum einen die Schweizer Gastfreundschaft auf dem hohen Niveau der Top-Hotellerie sowie den «Hotelier des Jahres» vom Wirtschaftsmagazin Bilanz näher kennen lernen.

Diese Absichten ergaben sich in den vergangenen Monaten an Sitzungen innerhalb des Interreg Projektes «Omnibus 4.0» - ein grenzüberschreitendes, öffentliches und nachhaltiges Mobilitätssystem für verbesserte Transfermöglichkeiten für Pendler und Touristen. Das Projekt interessiert auch die Organisation des öffentlichen Verkehr im Hinblick auf die Olympiade 2026.

Die norditalienischen Hoteliers schwärmten von der «traumhaften Reise» im «Bernina Express» und einem «Alphorn Empfang» durch Hanspeter Danuser und Ruedi Birchler.

Im «Kronenhof» führte sie Gastgeber Marc Eichenberger durch das noble 5-Sterne-Superior-Haus, wo ihnen zuvor auch ein genüssliches Apéro und Mittagessen serviert wurde.

Die Gäste, begleitet von einer Equipe des populären Veltliner TV-Senders Tele Monteneve,  zeigten sich begeistert: «Abbiamo avuto una amichevole lezione su come coccolare gli ospiti» («Wir erhielten einen freundlichen Eindruck darüber, wie man Gäste verwöhnt»), meinte der neue Vizebürgermeister von Livigno, Thommy Cantoni. (htr/npa)