Das Kulm Hotel St. Moritz präsentiert zur Wintersaison die «Alpine Sports Lounge & Boutique». Der neu gestaltete Bereich sei eine Interpretation des klassischen Skiraums und soll Gästen eine Kombination aus Service, Funktionalität und alpinem Ambiente bieten. Die Realisierung erfolgte in Zusammenarbeit mit dem international tätigen Architekturbüro Foster + Partners mit Niederlassungen rund um den Globus.

Die Lounge war Teil einer breiter angelegten Neuausrichtung des 5-Sterne-Superior-Hauses mit 150 Zimmern. Sie bezieht sich auf seine historische Rolle im Wintertourismus und  entwickelt gleichzeitig neue Angebote für den alpinen Aufenthalt.

«Seit 1864 ist das Kulm Hotel die Wiege des Wintertourismus. Mit derselben Pionierhaltung haben wir uns zum Ziel gesetzt, das Konzept eines Skiraumes neu zu denken», sagt Heinz Hunkeler, General Manager im Kulm Hotel.

Tagesstart mit Serviceleistungen
Die neue Einrichtung umfasste unter anderem eine «Avant-Ski»-Zone mit kleinen Verpflegungsangeboten sowie einen Ski-Concierge-Service. Das Team empfiehlt je nach Wetterlage und Fahrkönnen passende Pistenrouten. Ausgewähltes Equipment wird durch hauseigene Skitechniker vorbereitet. Im Sommer soll die Lounge als Ausgangspunkt für Wander- und Bikeangebote dienen.

Regionaler Bezug in der Architektur
Für das Innenraumkonzept kamen regionale Materialien zum Einsatz. Arvenholz an den Wänden sowie grosszügige Sitzflächen prägen das Erscheinungsbild. Ergänzend zur Lounge wurde eine Boutique mit Sport- und Freizeitmode eingerichtet. Ein kleiner Gastronomiebereich bietet gesunde Getränke und Snacks. Für Anproben stehen separate Bereiche zur Verfügung.

Architekt Lord Norman Foster begleitet als langjähriger Gast, Freund des Hauses und Einwohner von St. Moritz das Projekt persönlich: «Bei der Umsetzung haben wir grossen Wert darauf gelegt, lokale Materialien, die Wärme und Authentizität vermitteln, einzusetzen.» (mm)

Impressionen von der «Alpine Sports Lounge & Boutique»

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