Der Vorsand des Netzwerkes Frauen im Tourismus wählte am vergangenen Freitag im Sorell Hotel Krone in Winterthur Stefanie Drengenberg einstimmig in den Vorstand.

Sie nimmt Einsitz anstelle von Brigitta Schaffner Schlosser, die aus dem Vorstand ausgetreten ist und feierlich verabschiedet wurde. Die eidg. dipl. Tourismus-Expertin und ehemalige Ombudsfrau der Schweizer Hotellerie war über zehn Jahre als Geschäftsführerin und Vorstandsmitglied ad interim im Netzwerk tätig. 

Mit der Wahl von Stefanie Drengenberg  ist der Vorstand mit Bettina Pereira als Präsidentin und Angela Raimann als Vorstandsmitglied wieder vollständig. Stefanie Drengenberg freut sich auf ihre neue Herausforderung: «Es ist eine grosse Ehre für mich, in die grossen Fussstapfen von Brigitta zu treten und Mitglied des Vorstands zu sein».

Ihre Ausbildung absolvierte Stefanie Drengenberg an der Hotelfachschule in Hamburg. Mit dem Virus Hotellerie infiziert, führten ihre beruflichen Stationen in 4- und 5-Sterne-Hotels in Australien, USA, Deutschland und der Schweiz. Weitere Erfahrungen sammelte sie als Leiterin der Hauswirtschaft in diversen Spitälern und Heimen, jedoch liess sie ihre Leidenschaft für die Hotellerie nie los. So kehrte Stefanie Drengenberg zurück in die Schweiz und leitet seit zweieinhalb Jahren erfolgreich den Betrieb der Schweizer Jugendherbergen in Zürich.

Zusammen mit ihren Vorstandskolleginnen will die Jugi-Betriebsleiterin das Netzwerk weiter ausbauen und sich den jungen Frauen aus der Branche annehmen. «Mit Stefanie haben wir eine Powerfrau im Team, mit der wir uns auf neue Themen für die Frauen aus unserer Branche fokussieren können. Ein herzliches Dankeschön gebührt Brigitta Schaffner Schlosser für ihren jahrelangen und unermüdlichen Einsatz für Frauen im Tourismus», sagt Bettina Pereira, Präsidentin. (htr)