Am vergangenen Montag feierte Aldo Pellegata seinen 65. Geburtstag. Nun tritt er seinen wohlverdienten Ruhestand an. Der gebürtige Italiener war seit über 40 Jahren Küchenchef des Hotels Maria in Sils (GR), wo er – neben vielen anderen Gerichten – geschätzte 80'000 seiner berühmten und beliebten Cordon bleus zubereitete. 

Um ihm für seine langjährige Treue und Loyalität zu danken, gaben die Eigentümerfamilie Möckli und die Pächter des Bündner 3-Sterne-Hauses,  Regula und Andreas Ludwig, eine im kleinen Rahmen abgehaltene Abschiedsfeier. Sie wünschten dem stets bestens gelaunten, öfter auch mal singenden Küchenchef für seinen neuen Lebensabschnitt beste Gesundheit und alles Gute.

Der im Veltlin geborene Koch blickt auf eine erfolgreiche Karriere zurück. Vor seinem Engagement im «Maria» war er im Parkhotel Margna in Sils-Baselgia tätig. Davor arbeitete er in verschiedenen Betrieben in St. Moritz und Italien, unter anderem Mitte der 70-er-Jahre im Grand Hotel Tremezzo am Comersee.             

Das Küchenzepter im «Maria» wird nun Alan Giuriani, ein ausgewiesener Fachmann und – laut Hoteldirektor Andreas Ludwig – würdiger Nachfolger für Pellegata übernehmen. Nach Stationen im Engadin und in Asien war der 41-Jährige als Küchenchef im Hotel Sonne in Sils-Fex tätig. Im Sommer 2019 ist der Chiavenner als Sous-chef zum Team des Hotels Maria gestossen. Er will künftig das kulinarische Erbe seines Vorgängers fortführen, mit neuen Ideen bereichern und weiterentwickeln. Wie der Küchenchef und der Hoteldirektor aber bestätigen, würden die Cordon bleus selbstverständlich weiterhin das Aushängeschild der «Stüva Marmoré» bleiben. (htr)