Die Arbeitsgruppe «Tourismus 14», zusammengesetzt aus den Delegierten der jetzigen Gründern der Lötschental Marketing AG, beschäftigten sich unter der Leitung der Regions- und Wirtschaftszentrum Oberwallis AG bereits seit Mai 2013 an der Umstrukturierung des Tourismus im Lötschental.
Der Entscheid, eine Marketing AG zu gründen, ist das gereifte Resultat der Arbeitsgruppe, die ihre Tätigkeit seit Juni 2014 in die Hände des Verwaltungsrats legte, der sich seither um die Umsetzung kümmerte.
Adrian Schnyder erster Geschäftsleiter der neuen Marketing AG
Eine der ersten Amtshandlungen war die Rekrutierung des angehenden Geschäftsleiters der Lötschental Marketing AG. Die Wahl fiel auf Adrian Schnyder aus Saas-Fee. Er soll das Gesamtbudget von rund einer Million Franken gezielt zum Einsatz bringen.
Der 37-Jährige erfahrene Tourismusfachmann wurde vom Verwaltungsrat vorab als Geschäftsleiter von Lötschental Tourismus angestellt. In dieser Funktion bereitete er sich seit dem 15. September auf die neue Herausforderung vor. Seit dem 1.11.2014 steht Adrian Schnyder als Geschäftsleiter und Claudio Della Bianca als neuer Event- und Medienmanager bei der Lötschental Marketing AG unter Vertrag. Zusammen mit Ursula Werlen, welche weiterhin das Direktreservationssystem betreuen wird, ist das Team der Lötschental Marketing AG mit ihrem 250 Prozent Stellenanteil nun komplett.
Verantwortung liegt analog dem neuen Walliser Tourismusgesetz bei den Gemeinden
Die Gemeinden nehmen ihre Verantwortung Ernst und stellen mit 62 Prozent die Mehrheit des Aktionariats in der Lötschental Marketing AG, heisst es in einer Mitteilung vom vergangenen Mittwoch. 28 Prozent nimmt die Lauchernalp Bergbahnen ein und 10 Prozent Lötschental Tourismus.
Im Verwaltungsrat nehmen die Gemeinden zwei Sitze inne, die Lauchernalp Bergbahnen AG, Lötschental Tourismus und das Lötschentaler Gewerbe je einen Sitz. Als Verwaltungsratspräsident amtet Leander Jaggi. Ihm zur Seite stehen Peter Lehner als Vizepräsident, Werner Henzen, Karl Roth und Beat Dietrich.
Neuausrichtung von Lötschental Tourismus als weitere Chance
Als Mitgründer der Lötschental Marketing AG stellt Lötschental Tourismus den Mitgliedern sicher, dass sie weiterhin auf die noch zielgruppenspezifischen Marketing Plattformen der Tourismus AG zurückgreifen können. Da der Bereich Infrastruktur mit dem Unterhalt der Wanderwege und der Langlaufloipe in Stabfunktion bei der Lötschental Marketing AG eingegliedert ist, geht der letzte Aufgabenbereich von Lötschental Tourismus an die neu gegründete Organisation über. So steht auch Lötschental Tourismus vor einer neuen Zukunft. Die Neuausrichtung – die bei den Akteuren als eine weitere Chance angesehen wird – soll anlässlich der ordentlichen Generalversammlung im März 2015 den Mitgliedern zur Abstimmung gebracht werden. (htr/npa)