Bereits seit der Übernahme vor zwei Jahren haben Rhéane und Felix Suhner, Hotelier des Jahres 2016 und Gründer der Hotelgruppe Balance Familie, gemeinsam mit Willy Graf begonnen, die Philosophie der «Balance Familie» ins Seeblick Höhenhotel  zu implementieren. Graf war bereits vor der Übernahme  zweieinhalb Jahre lang Direktor des Seeblick Höhenhotels. Nun hat sich der bisherige Gastgeber entschieden, das Haus auf Ende August zu verlassen. Mit der Zeit gehen und sich doch genug Zeit zum Innehalten nehmen, sei dabei der Leitgedanke, wie es in einer Mitteilung heisst.

Willy Graf hat mit seinem Team die Neuausrichtung des Seeblick Höhenhotels und damit auch die ersten betrieblichen Veränderungen begleitet, wofür ihm die Suhners dankbar sind. «Mit Willy Graf hatten wir jemanden an der Seite, der unsere Vision unterstützt und mitgetragen hat, was wir an dieser Stelle herzlich verdanken. Nun stehen die nächsten Entwicklungsschritte an», sagt Felix Suhner.

Es beginnt die Suche nach einer geeigneten Nachfolge. Gesucht wird eine Führungskraft, die die Werte der «Balance Familie» aus Überzeugung lebt und die lokale Verbundenheit pflegt beziehungsweise ausbaut. Rhéane Suhner betont: «Das Seeblick Höhenhotel macht sich auf zu neuen Ufern und möchte in Zukunft alle ansprechen, die es gerne ästhetisch, kulinarisch sowie sportlich familiär mögen und die vor allem auch den touristischen Ort in seiner vollen Wirkung erleben möchten. Entsprechend unserer Firmenphilosophie möchten wir das Hotel zu einer aufblühenden, wertgeschätzten Rückzugsoase entwickeln.»

Über das Seeblick Höhenhotel Emmetten und die «Balance Familie»
Das Seminarhotel Seeblick wurde durch die Schweizerische Pfingstmission zu Beginn der 70er-Jahre erbaut und genossenschaftlich geführt. Am 14.06.2003, anlässlich der Generalversammlung, wurde die Genossenschaft in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. Exakt zur Pfingstzeit bricht der Betrieb zu neuen Ufern auf. Das Seminarhotel Seeblick verfügt über 118 Zimmer und ist somit das grösste Hotel im Kanton Nidwalden. In den letzten Jahren wurde insbesondere das Seminarangebot stark gefördert. Durch den Wellnessbereich mit Schwimmbad und die traumhafte Lage mitten in der Natur über dem Vierwaldstättersee ist das Seeblick Höhenhotel aber auch für Ruhesuchende und Abenteurer gleichermassen geeignet.
Zur familiengeführten «Balance Familie» zählen das Seerose Resort & Spa in Meisterschwanden (AG), das Bad Bubendorf Hotel in Bubendorf (BL), das Sonne Seehotel in Eich (LU), das Bad Ramsach Quellhotel in Läufelfingen (BL), das Seeblick Höhenhotel in Emmetten (NW) und die Mürset Restaurants in Aarau (AG). Felix Suhner, Unternehmer und Inhaber der «Balance Familie», wurde im November 2016 als Hotelier des Jahres ausgezeichnet.