Die Schweizer Gastronomiemesse Zagg 2022 ist zurück. Nach einer Pause von vier Jahren wird sie auf dem Messegelände in Luzern vom 23. bis 26. Oktober stattfinden. Während sich die Schweizer Gastronomie-Szene trifft und austauscht, kämpfen dieses Jahr an der Messe 53 Teilnehmende aus 36 Nationen um den Berufsweltmeistertitel in den Bereichen Küche und Restauration. Der 23-jährige Koch Rino Zumbrunn aus Sissach (Gastro Zumbrunn) und die 20-jährige Restaurationsfachfrau Shania Colombo aus Münchenwilen (Schweizerische Hotelfachschule Luzern) treten für die Schweiz an. Weiter wird zum ersten Mal die «Battle of Zagg» ausgetragen. Bei diesem Wettbewerb kochen täglich zwei Betriebe gegeneinander und ein Restaurationsteam übernimmt den Service. 

Das Bedürfnis nach Austausch sei in der Branche deutlich spürbar, heisst es in der Medienmitteilung der Messeorganisatoren. Auf der einen Seite würden Aussteller ihre innovativen Lösungen einem Fachpublikum wieder persönlich vorstellen wollen. Die Fachleute aus der Branche auf der anderen Seite würden sich auf neue Impulse für ihren Berufsalltag, auf ein Wiedersehen und Vernetzen in einer inspirierenden Umgebung freuen. 

Eine herausfordernde Organisation
Bis für die Messe alles bereit war, war laut den Organisatoren mehr Zeit und Energie nötig als in anderen Jahren. «Die Organisation der diesjährigen Zagg war eine Herausforderung», sagt Messeleiterin Suzanne Galliker. «Es war lange nicht klar, wie sich die Pandemie entwickelt und was möglich sein wird. Doch wir hatten viele gute Gespräche und mündliche Zusagen von Partnern und Ausstellern.»

Neu orientiere sich die «Zagg» an Trendthemen der Branche, wie «Lebensmittel in ihrer ganzen Vielfalt», «Technologie und Produktivität» sowie «Nachhaltigkeit». (mm/fch)