Patrizia Hofstetter wird die neue Geschäftsführerin von Zug Tourismus. Seit 1. Mai arbeitet sie als Leiterin Front Office im Unternehmen. Patrizia Hofstetter übernimmt die Geschäfte der kantonalen Tourismusorganisation am 1. März 2019 von Nicolas Ludin. Nach einem herausfordernden Jahr und einer internen Reorganisation sei die kantonale Tourismusorganisation für das neue Jahr nun gut aufgestellt, schreibt Zug Tourismus in einer entsprechenden Mitteilung.

Patrizia Hofstetter hat einen Bachelor-Abschluss der Fachhochschule Chur. Die versierte Tourismusexpertin verfügt über fundierte Erfahrung in der Destinationsmanagementorganisation und kann mehrjährige Führungserfahrung vorweisen. Im vergangenen Jahr habe sie gemeinsam mit dem Front Office-Team eine effizienzsteigernde Buchungssoftware für das Unternehmen implementiert.

2018 war herausfordernd
Zug Tourismus blicke auf ein herausforderndes Jahr 2018 zurück, schreibt die Marketingorganisation. Verschiedene Massnahmen seien nun umgesetzt worden, damit Zug Tourismus optimistisch ins 2019 starte. Namentlich seien für das Jahr 2019 die Personalkosten reduziert worden, natürliche Personalabgänge werden nicht mehr vollständig ersetzt. So hat Zug Tourismus rund 140 Stellenprozente eingespart. Durch die zusätzliche Akquise von mehreren Partnern sowie dank den bestehenden 240 Mitgliedern sei Zug Tourismus nun für das ereignisreiche Jahr 2019 solide aufgestellt.

«Wir sind in der Lage, die Leistungsaufträge unserer Partner zu erfüllen und eng mit diesen zusammenzuarbeiten. Es versteht sich jedoch von selbst, dass wir zukünftig insbesondere bei der internationalen Marktbearbeitung kleinere Brötchen backen müssen», so Heini Schmid, Präsident von Zug Tourismus.

Die kantonale Tourismusorganisation ist Patronatspartner beim Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest, welches vom 23. bis 25. August 2019 in Zug stattfindet. Der Grossanlass mit nationaler Ausstrahlung ist für die Region ein bedeutendes Ereignis. Die Austragung des ESAF 2019 in Zug mit über 300‘000 Besuchenden biete Zug Tourismus eine einzigartige Plattform, das vielfältige touristische Angebot der Region vorzustellen und die Sehenswürdigkeiten einem breiten Publikum näher zu bringen, hält die Organisation fest. (htr)