Der 64-jährige Ermano Bassi, CEO der Embassi AG & Swiss F-light GmbH, hatte im August 2018 in einen Streit unter Jugendlichen eingegriffen und damit Schlimmeres verhindert.

Kurz vor Mitternacht war am 3. August 2018 auf dem Bundesplatz in Zug eine verbale Auseinandersetzung zwischen Jugendlichen ausgebrochen, wie die Sicherheitsdirektion des Kantons Zug am Freitag mitteilte. Als Bassi sah, wie ein junger Mann eine Frau zu Boden stiess und gegen ihre Handtasche kickte, griff der an der Belvoirpark Hotelfachschule diplomierte Hotelier ein.

Bassi habe sich mit beachtlicher Courage dem Angreifer gegenübergestellt und die Teenagerin in Schutz genommen, beschrieb ein Zeuge die Szene. Der Hotelmanager erhielt bei seinem Einsatz selbst einen Schlag ins Gesicht. Der Täter konnte später von der Polizei ausfindig gemacht werden.

Der Zuger Preis für Zivilcourage ist mit 1000 Franken dotiert. Gestiftet wird er vom Kanton und einer jährlich wechselnden Patronatsgemeinde, dieses Jahr Menzingen. Dort ist der Preis auch am Freitag Bassi übergeben worden. Verliehen wird der Preis seit 2010.[IMG 2]

Der in Unterägeri geborene Hotelmanager führte unter anderem das 5-Sterne-Schlosshotel Hertelendy im Süden von Ungarn, begleitete als General-Manager einen Hotel-Neubau in Sri Lanka, war laut Angaben seiner Webseite Auditor für ISO Zertifizierungen in der Hotel- und Tourismus Industrie und dozierte von 1986 bis 1995 Dozent an der Zürcher Hotelfachschule Belvoirpark.

Zivilcourage sei wichtig, heisst es in der Mitteilung der Sicherheitsdirektion. Gefordert sei aber kein Heldentum, niemand solle sich selber in Gefahr bringen. Wer umgehend den Notruf 117 wähle, habe schon das Wichtigste getan. Wichtig sei auch, genau hinzuschauen und sich Personenbeschreibungen und Fluchtwege zu merken oder Erste Hilfe zu leisten. (sda)