Anfang November 2021 hat sich die Lenzerheide Marketing und Support AG (LMS AG) zu einem nächsten Entwicklungsschritt entschlossen. Die Neuausrichtung beinhaltet eine stärkere Fokussierung auf den Bereich Destinationsentwicklung. Mit der Wahl des neuen Geschäftsführers Philipp Vassalli stellt der Verwaltungsrat nun die Weichen für den Aufbau der neuen Organisationsstruktur.

Philipp Vassalli neuer Geschäftsführer
Philipp Vassalli trug bisher als Geschäftsführer die Verantwortung für die EUROBUS-Gruppe und war zuvor mehrere Jahre Geschäftsführer der ebenfalls zur Knecht Holding gehörenden Welti-Furrer AG. Neben seinem Lizenziat der Wirtschaftswissenschaften der Universität Zürich und dem CAS in Business Engineering bringt Philipp Vasalli  langjährige Führungserfahrung in die Destination ein.

Der 41-jährige Zürcher lebt aktuell in Kloten, plant allerdings bereits einen Umzug nach Lenzerheide. «Ich freue mich ausserordentlich, ein Teil des Teams der LMS AG zu werden. Als leidenschaftlicher Outdoor-Sportler mit grosser Faszination für die Bergwelt und den Tourismus bin ich von der Vielseitigkeit der Ferienregion Lenzerheide begeistert. Unser Bestreben ist nun, gemeinsam mit allen Anspruchsgruppen, Lenzerheide zu einer noch qualitativ hochwertigeren, dynamischeren und vielfältigeren Ganzjahresdestination weiterzuentwickeln.»

Die neue Tourismus-Management-Organisation
Mit der neuen Organisationsstruktur vollzieht die LMS AG den bereits angekündigten Wechsel von einer Tourismus-Marketing-Organisation zu einer Tourismus-Management-Organisation. Nebst den gewohnten Aufgaben will sich die LMS AG künftig auch auf Themen konzentrieren, welche über die Marketingaufgaben hinausgehen, um die Destination zu einem ganzjährig lebendigen Ferien-, Lebens- und Arbeitsort weiterzuentwickeln.

Die LMS AG fokussiert sich neu auf die drei Unternehmensbereiche «Geschäftsführung, Service und Support», «Marketing, Kommunikation und Events» sowie «Produkt- und Angebotsentwicklung», welche jeweils von einem Geschäftsleitungsmitglied geführt werden. Der Verwaltungsrat der LMS AG setzt damit auch auf der Führungsebene auf Teamarbeit.

Ein Trio an der Spitze
Marc Schlüssel verantwortet wie bisher den Bereich «Marketing, Kommunikation und Events» und bleibt stellvertretender Geschäftsführer. In sein Aufgabengebiet gehören die Weiterentwicklung der bestehenden Geschäftsfelder sowie sämtliche Kommunikationsmassnahmen nach aussen, inklusive der Events. Künftig will er sich zudem verstärkt den Themen Digitalisierung, Innovation, Partnermanagement und Nachhaltigkeit widmen. Bis zum Stellenantritt von Philipp Vassalli im Juni 2022 übernimmt Marc Schlüssel die Geschäftsführung interimistisch.

Der bisherige Geschäftsführer Bruno Fläcklin übernimmt den Bereich «Produkt- und Angebotsentwicklung». Nach seiner schweren Krebserkrankung und der intensiven Regeneration wird Bruno Fläcklin sein Know-how in einem reduzierten Pensum weiterhin zur Verfügung stellen. Gemeinsam mit dem lokalen Gewerbe und allen Leistungsträger:innen gilt es, bedürfnisorientierte, innovative Angebote zu entwickeln und diese erfolgreich am Markt zu platzieren.

Der Einsatz von Domenico Bergamin endet
Domenico Bergamin, Geschäftsführer ad interim, verlässt wie angekündigt die LMS AG auf Ende Januar 2022. Er wird ab März 2022 die Geschäftsführung von Allegra Tourismus übernehmen. «Domenico hat in den sehr anspruchsvollen letzten Monaten die LMS AG mit grossem Engagement geführt und konnte in der kurzen Zeit wertvolle Akzente setzen, wie beispielsweise die Initiierung des neuen Organisationsmodells der LMS AG», so Daniel Stiefel, Verwaltungsratspräsident der LMS AG. (htr/lm)