70 Prozent der Gesuchsteller waren von einer behördlich angeordneten Betriebsschliessung betroffen, wie die Obwaldner Staatskanzlei am Dienstag mitteilte. Der Rest machte einen Umsatzeinbruch von 40 Prozent oder mehr geltend.

40 Prozent der Gesuche stammten aus dem Gastrobereich, 20 Prozent aus der Hotellerie. Die Gesuche werden nun von den Banken vertieft geprüft, diese wiederum geben eine Empfehlung an das Expertengremium ab, das über die Vergabe entscheidet. Ziel sei es, bis Ostern erste Härtefallhilfen ausrichten zu können, schreibt der Kanton.

Bereits jetzt zeige sich, dass der bewilligte Rahmenkredit von 7 Millionen Franken bei weitem nicht ausreiche. Die Obwaldner Regierung hat eine Aufstockung auf 24 Millionen Franken beantragt, der Kantonsrat befindet in einer ausserordentlichen Sitzung am 1. April über den zusätzlichen Rahmenkredit von 17 Millionen Franken. (sda og)